Auszug - Statusbericht: Umzug der Seniorenfreizeitstätte aus der Schulstraße 118 in das "Haus Bottrop" in der Schönwalder Straße 4 (Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung 0568/IV "Umzug Seniorenfreizeiteinrichtung Schulstraße 118 geordnet und kooperativmit den Trägern durchführen" vom 25. Oktober 2012) BE: Bezirksamt, Träger der beiden Seniorenfreizeitstätten  

 
 
14.öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Bürgerdienste
TOP: Ö 2.2
Gremium: Soziales und Bürgerdienste Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 13.11.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:59 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Statusbericht Umzug der Senirenfreizeitstätte aus der Schulstraße 118 in das Haus Bottrop in der Schönwalder Straße 4 Grundlage für den Tagesordnungspunkt ist ein Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung, in dem das Bezirksamt gebeten wird, gemeinsam

Der Vorsitzende, Herr Lüthke, berichtet eingangs über seine Gespräche mit dem Träger Selbst-Hilfe im Vor-Ruhestand e.V., dessen Geschäftsführerin eingeladen sei, jedoch aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Sitzung teilnehmen könne. Bei dem Träger gebe es noch immer eine sehr große Verunsicherung, wann mit welcher logistischen Unterstützung der Umzug aus der Einrichtung erfolgen könne und wie mit den Menschen, die gefördert vom Jobcenter die Einrichtung und ältere Menschen unterstützten, weiter verfahren werde.

Herr Bezirksstadtrat von Dassel berichtet in Ergänzung der von im versandten Emails, die den Ausschuss kontinuierlich über die Anliegen der Träger und die Lösungsansätze des Bezirksamtes informiert haben, über Detailprobleme. Er hebt hervor, dass es dem Bezirksamt gelungen sei, den bruchlosen Übergang von der Schulstraße in die Schönwalder Straße zu ermöglichen, weil der Betrieb in der Schulstraße bis Ende November weiter geführt werden könne.

Frau BV Dr. Reuter (DIE LINKE) wendet sich gegen die Form und die Auswahl der von Herrn Bezirksstadtrat von Dassel ausgewählten Probleme, die die ernsthaften Anliegen der Träger, der Seniorinnen und Senioren sowie der Menschen in Maßnahmen des Jobcenters ins Lächerliche ziehe. Sie bezieht sich auf einen Redebeitrag von Frau de Sielvie aus der Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung, die damals ein ähnliches Verhalten kritisiert habe. Frau Dr. Reuter erkundigt sich nach den Problemen hinsichtlich der Vertragsauflösung mit dem alten Träger und dem Vertrag für den neuen Träger des "Haus Bottrop" in der Schönwalder Straße.

Frau BV de Sielvie (SPD) fragt nach den Bürgerarbeitsplätzen und ob der Übergang von vier Bürgerarbeitern bzw. Bürgerarbeiterinnen vom Träger Beschäftigungswerk zum Träger Selbst-Hilfe im Vor-Ruhestand gelänge.

Herr Bezirksstadtrat von Dassel berichtet über die Kommunikation mit dem Jobcenter und dem Bundesverwaltungsamt wegen des Übergangs der Beschäftigten von einem zum anderen Träger. Die endgültigen Entscheidungen sind noch nicht getroffen, er wird die Ausschussmitglieder weiter informieren.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen