Auszug - Aktuelle Situation der Seniorenfreizeitstätte "Haus Bottrop" BE: Selbsthilfe im Vorruhestand e. V., Bezirksamt  

 
 
15. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Bürgerdienste
TOP: Ö 3.4
Gremium: Soziales und Bürgerdienste Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 11.12.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:15 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll

Frau Reinhardt wird begrüßt und gibt einen kurzen Statusbericht

Frau Reinhardt wird begrüßt und gibt einen kurzen Statusbericht.

 

Es gab keine Umzugskosten.

Beide Träger sind im Dezember nicht in Gespräche getreten.


Herr BzStR von Dassel teilt ergänzend mit, dass die Absprachen mit dem Beschäftigungswerk in Gänze nicht umgesetzt werden konnten. Man suche nach wie vor nach Möglichkeiten, noch in diesem Jahr möglichst viele FAV-Plätze umzusetzen. Er wird sich diesbezüglich mit dem Jobcenter in Verbindung setzen. Eine Nachplanung muss es geben, ggf. über MAE-Kräfte. Herr von Dassel sieht hier kein Problem ein wenig aufzustocken, was den Einsatz von Arbeitsgelegenheiten angeht.

Das Bezirksamt hat festgelegt, dass die 40.000,00  ?, die seit vielen Jahren von Soz für die Baunterhaltungsplanung angemeldet werden, weiterhin der Kategorie V sind, aber im Laufe des Jahres geschaut werden soll, ob bei den Maßnahmen für die bauliche Unterhaltung von Bürodienstgebäuden Geld übrig bleibt, welches man für das Gebäude Schönwalder Straße nehmen kann. Er vermittelt, wenn es noch an einigen Ausstattungsgegenständen hapern sollte, man das mit FM besprechen muss.

Abschließend teilt er mit, dass man sich auf eine Fortführung eines Kooperationsvertrages geeinigt hätte. Das Bezirksamt hat es aber aus guten Gründen abgelehnt, weil sich die LHO geändert hat und der Bereich FM, der den Vertrag für das Gebäude mitzeichnen muss oder auch selbst abschließt. Man möchte einen regulären Nutzungsvertrag mit einer regulären Beteiligung an den Bewirtschaftungskosen, ggf. an der Miete. Man sei noch in Verhandlungen. Herr von Dassel hat den Vertrag in Mitzeichnung gegeben. Der Träger muss Miete zahlen, erhält aber gleichzeitig in gleicher Höhe Zuwendungen. Er wartet auf Rückmeldungen von FM.


Anschließend initiiert der Ausschuss einen Ausschussantrag, der in den Fraktionen besprochen wird und dann in die BVV eingebracht wird.

 

Der Vorsitzende bedankt sich bei Frau Reinhardt für die Kraft und die Energie, die der Umzug kostet, um weiterhin Angebote für Seniorinnen und Senioren im Wedding durchzuführen und bei Herrn Bezirksstadtrat von Dassel und den beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Unterstützung.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen