Auszug - Berichterstattung aus den AG'en 78  

 
 
10. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 06.09.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:32 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Frau Homann und Herr Andreas berichten aus der AG Kinder- und Jugendlichenbeteiligung

Frau Homann und Herr Andreas berichten aus der AG Kinder- und Jugendlichenbeteiligung.

 

Frau Homann verweist hierbei auf die vorliegende „Übersicht über die Strukturen der Kinder- und Jugendbeteiligung in Mitte und über Beteiligungsprojekte/ -verfahren (2009-2012)“. Ferner erinnert sie an das Projekt „Kinder- und Jugendjury“ und das für diese Jury immer noch Paten aus den politischen Parteien oder auch gerne aus der Verwaltung gesucht werden.

 

Herr Andreas berichtet, dass am 03.09.2012 das Projekt „Konfliktmanagement“ gestartet wurde. Dies ist ein Pilotprojekt von 6 Einrichtungen: Evangelisches Klubheim für Berufstätige e.V., SOS Kinderdorf Berlin-Moabit, Kinderhaus Berlin-Mitte e.V., Haus vom Guten Hirten, Kinder- und Jugendhilfe-Verbund gGmbH und Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH.

 

Zwischenzeitlich wurde eine Projektleiterin eingestellt und in einem Wochenendworkshop wurden Jugendliche zu KonfliktmanagerInnen ausgebildet, die jetzt für Jugendliche aus den genannten 6 Einrichtungen zur Verfügung stehen.

 

Er bedankt sich ausdrücklich bei der Leiterin der Erziehungs- und Familienberatung, Frau Rötschke, und ihren MitarbeiterInnen, die sich trotz enger Personaldecke bereiterklärt haben, bei einem Supervisionsbedarf für die KonfliktmanagerInnen hilfreich zur Seite zu stehen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen