Auszug - des JHA-Vorsitzenden  

 
 
10. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 2.1
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 06.09.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:32 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr Schwanhäußer teilt mit, dass er die AG Klage für den 19

Herr Schwanhäußer teilt mit, dass er die AG Klage für den 19.09.2012 einberufen hat. Es sind ihm allerdings noch nicht alle Teilnehmer bekannt.

 

Ferner bittet er das Jugendamt unter TOP 2.2 (Mitteilungen des Bezirksamtes) über den Sachstand „KuBu“ kurz zu berichten.

 

Er erinnert an den Finanzierungsbedarf des „Medienhofes“, der an die AG Haushalt weitergeleitet werden sollte und bisher nicht vorliegt.

 

Zum TOP „A 13“ aus der letzten JHA-Sitzung merkt er an, dass er das Gefühl hatte, dass es sich hier um einen sogenannten „Rosenkrieg“, um einen Konflikt innerhalb einer Einrichtung, handelt. In der letzten Sitzung, in der praktisch schon alles entschieden war, fand er es nicht in Ordnung, dass die Kinder in einen aussichtslosen Kampf geschickt wurden. Sollte bei einem nächsten Konflikt der Eindruck entstehen, dass es sich um einen internen Einrichtungskonflikt handelt, wird er sich dafür einsetzten, dass dies dann nicht hier im Ausschuss behandelt wird.

 

In der AG Haushalt wurde ein zusätzlicher Termin für eine JHA-Sitzung vereinbart und zwar für den 16.10.2012. Hier soll dann der Fördervorschlag der Regionalleiter vorgestellt werden. Ein weiterer Termin für eine zusätzliche JHA-Sitzung, der hoffentlich nicht gebraucht wird, ist für den 30.10.2012 angedacht.

 

Herr Schwanhäußer teilt ferner mit, dass sich Herr Dr. Mehmet Alpbek als Kontaktperson aus dem Jugendhilfeausschuss für den Integrationsausschuss zur Verfügung stellen würde. Da es hierzu keine Einwände gibt, wird so verfahren.

 

Des Weiteren teilt er mit, dass Herr Peter Ottenberg, Leiter des BVV-Büros in Charlottenburg-Wilmersdorf, ihm vorgeschlagen hat, hier im Jugendhilfeausschuss ca. 90 bis 120 Minuten über das Rechtsverhältnis des JHA zum Bezirksamt und Jugendamt zu sprechen. Bezugnehmend auf die diesbezüglich heute an die Mitglieder des JHA versandten Unterlagen (u.a. Muster-Geschäftsordnung für den JHA), bittet er um Rückäußerung.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen