Auszug - Stand der Dinge bzgl. Betreiberkonzept Gastronomieservice im Poststadion  

 
 
6. öffentliche Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 4.5
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 29.05.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:35 - 19:10 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 239/240
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr Schmidt teilt mit, dass er in der letzten Sitzung dem Ausschuss vermittelte, dass Bezirksamt Mitte mit dem SOS-Kinderdorf ein Partner habe, der den Zielstellungen, die das BA Mitte ausgegeben habe, nahe kommt bzw

Herr Schmidt teilt mit, dass  er in der letzten Sitzung dem Ausschuss vermittelte, dass Bezirksamt Mitte mit dem SOS-Kinderdorf ein Partner habe, der den Zielstellungen, die das BA Mitte ausgegeben habe, nahe kommt bzw. entspricht. Das SOS-Kinderdorf hat heute mitgeteilt, dass sie die Wirtschaftlichkeitsprüfung vorgenommen haben. Sie werden eine Wirtschaftlichkeit erst in einem Zeitraum von 3 bis 5 erreichen können. Sie haben selbst geprüft, ob ihre Einrichtung, hinsichtlich des Betriebs einer öffentlichen Gastronomie, so wie es das Bezirksamt Mitte möchte, mit einer Öffnungszeit von 11.00 Uhr bis 23.00 Uhr im Rahmen ihrer Gemeinnützigkeit, möglich ist. Juristisch wurde das verneint. ‚SOS-Kinderdorf ist derzeit auf der Suche nach einem zuverlässigen Kooperationspartner. Mehrere Ansprechpartner wurden benannt, mit denen man sich zusetzen setzen könnte. SOS-Kinderdorf sei an einer Gewinnung eines guten und zuverlässigen Kooperationspartners interessiert. Sie benöt  igen aber noch Zeit. Aus Sicht des Bezirksamtes Mitte muss aber ein gangbarer Weg eingeschritten werden. Man würde dem SOS-Kinderdorf diese Zeit in einem überschaubaren Rahmen einräumen. Herr Schmidt denkt, dass er nach der Sommerpause ein Ergebnis dem Ausschuss überbringen kann.

Er berichtet weiter, dass der Kiosk wieder in Betrieb genommen werden soll (siehe Protokoll vom 28.02.2012). Das der Bewerber krankheitsbedingt den Kiosk nicht übernehmen wird, möchte man mit BAK darüber reden, ob sie in der Übergangsphase, bis man mit dem SOS-Kinderdorf übereingekommen ist, den Kiosk betreiben könnten. Der Vertrag wurde dann mit BAK geschlossen werden. Der Kiosk könnte somit Teil der gastronomischen Versorgung im Poststadion abdecken.

 

Herr BV Lehmann (Grüne) meint, dass dies eine gute Lösung sei und wird dem so zustimmen.

 

Herr BD Ruttke (CDU) stimmt dem auch so zu. In der Vergangenheit wurden die Kioske von Personen betrieben, die sich einem Verein in Tiergarten zugehörig fanden.

 

Herr BV Lüthke (SPD) bezieht sich auf das SOS-Kinderdorf und möchte wissen, welche Kooperationspartner sie suchen. Herr Schmidt teilt mit, dass das SOS-Kinderdorf Partner aus der Gastronomie suchen. Das Bezirksamt Mitte hat ihnen die genannt, mit denen das BA im Laufe vieler Jahre positive Erfahrungen gemacht hat. Sie haben aber selbst Gastronomen, mit denen sie praktische Erfahrungen haben und die sie ansprechen werden.

 

Der Sportausschuss hat keine Einwände, wenn das Bezirksamt Mitte so verfahren wird.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen