Auszug - Verschiedenes "Zustand der Bänke an der Rolllaufbahn am Poststadion"  

 
 
6. öffentliche Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 29.05.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:35 - 19:10 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 239/240
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Die nächste Sitzung wird am 19

Herr BV Budick (CDU) möchte das Bezirksamt auf den Zustand der Bänke aufmerksam machen. Ihm sind die knappen finanziellen Mittel bekannt, aber vielleicht ergibt sich eine kreative oder andere Lösung, dass Abhilfe geschaffen werden könnte. Herr BzStR Davids und Herr Schmidt haben sich die Bänke angeschaut. Man suche nach Lösungen. Herr Schmidt teilt ergänzend mit, das dem Amt das Problem nicht entgangen sei. Damals scheiterte es daran, dass man keine finanziellen Möglichkeiten hatte. Auch hatte man keinen Zuschauerzuspruch auf den Bänken. Ein größeres Problem stellt sich dem Amt die wassergebundene Decke dar, die fest werden sollte. Aber aufgrund der Tatsache, dass es ein Dach gibt und dass nun kein Wasser mit dem Boden in Berührung kommt, führte es dazu, dass es nun eine erhebliche Staubbildung gibt, die sich auch auf der Fläche nieder schlägt. Die wassergebundene Decke müsste man binden, austauschen, so dass die Sportmöglichkeit dort deutlich verbessert werden könnten. D  as Amt schaut nun, ob man die eine oder andere ‚Unterstützung dafür bekommt. Wichtig sei erst einmal eine wassergebundene Decke, damit die Sportler/-innen nicht ausrutschen und sich nicht die Sachen beschmutzen und die Sportgeräte beschädigt werden.

 

Herr BV Lehmann (Grüne) fragt, ob es sich hier um einen Planungsfehler handelt?

 

Herr BD Schöpe (SPD) fragt, ob es Ergebnisse zu möglichen Prüfungen gibt, da das dem Amt bekannt sei. Er fragt, ob das Amt die Fläche betonieren lässt und ob das hinsichtlich der finanziellen Lage machbar wäre? Herr BzStR Davids teilt mit, dass sein Amt dabei sei, vieles zu prüfen auch mit Herrn Seidel Sen. und Jun. Es muss hier eine gemeinsame Lösung gefunden werden, auch in Hinblick auf die Umstände der finanziellen Mittel.

 

Herr BD Arndt (Die Linke) berichtet über Probleme von Vereinen bei der Beantragung beim NGA von Veranstaltungen und Genehmigungen zu erhalten. Im Oktober 2011 hat er eine Veranstaltung beantragt. Jetzt habe er vor 2 Wochen die Erlaubnis erhalten, die Veranstaltung durchführen zu können. Daraufhin hat er nachgefragt, ob er die Erlaubnis in digitaler Form erhalten könnte, weil ein Veranstalter bei verschiedenen Behörden und Ämtern u. ä. die Erlaubnis geben muss. Antwort des Bezirksamtes: Es gibt keine digitale Form von Genehmigungen. Er regt an dem NGA zu helfen, wie man eine Genehmigung speichern könnte, die dann immer aufgerufen werden könnte. Auch bemerkt er, dass die Fristen nach wie vor nicht eingehalten werden.

 

Herr BD Böttrich (Grüne) bezieht sich auf das Protokoll der 5. Sitzung – Zielvereinbarungen - und bittet um den aktuellen Sachstand. Herr Schmidt teilt mit, dass am 03.505.2012 ein Workshop stattfand. Es wurde Bilanz gezogen, was wurde bisher erreicht. Man macht weiter. Folgeveranstaltungen werden im August und September 2012 stattfinden.

 

Herr BV Lehmann (Grüne) fragt, ob es weiter Zielvereinbarungen geben wird, die gemäß der Liste abgearbeitet werden oder macht man irgendwie weiter? Herr Schmidt meint, dass es nicht um die Zielvereinbarung an sich gehe, die sei klar und werde weiter geführt und neu zwischen dem Amt und dem entsprechenden Bezirksstadtrat abgeschlossen. In der Zielvereinbarung war enthalten, dass man einen extern moderierten Workshop habe. Dieser Workshop war mit einer gewissen Zielstellung versehen. Die Zielstellung ist nach Auffassung aller bisher nicht vollumfänglich erreicht worden. Deshalb wird es noch zwei Folgeveranstaltungen zu dem Workshop geben.

 

Die nächste Sitzung wird am 19.06.2012 stattfinden. Es ist angedacht, in der Sportanlage Kühnemannstraße zu tagen. Herr Schmidt wird gebeten nachzufragen, ob der Ausschuss dort tagen könnte. Weitere Tagungsorte sind angedacht: Kombibad Seestraße und Poststadion.

 

Folgende Themen sollen in der nächsten Sitzung beraten werden:

Sportanlagen

·         Kosten, Produktbeschreibung und –auswertung

·         Eigenverantwortliche Nutzung von Sportanlagen durch Vereine (große Schlüsselverträge) – ein „Gewinn“ oder doch ein „Problem“ von SV Nord Wedding e.V.

·         Drucksache 0311/IV, „Grünanlagen für Sport und Bewegung öffnen!“
dazu soll ein Vertreter eingeladen werden.

 

Frau BV Schrader (Die Linke) regt an, bevor sich der Ausschuss dem TOP 6 widmet, einen Bericht bezüglich der Frage Sportanlagen, Vergabe, Möglichkeiten für das Mädchenfußballprojekt –Ergebnisse und inwieweit der Stand zum gemeinsamen Projekt ist - zu erhalten.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen