Auszug - Kleiner Tiergarten - Prüfaufträge 2. Bauabschnitt BE: Bezirksamt Mitte, AK Ausschuss  

 
 
8. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziale Stadt, QM, Verkehr und Grünflächen
TOP: Ö 6.1
Gremium: Soziale Stadt, QM, Verkehr und Grünflächen Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 23.05.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:40 - 21:00 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 239/240
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Wird auf die Sitzung im Juni verschoben

Der Vorsitzende teilt mit, dass nach der Sondersitzung im März und der Begehung vor Ort einige Fraktionen Prüfungsaufträge an das Bezirksamt gerichtet haben. Es wurde eine Projektgruppe vom Ausschuss mit Vertretern/-innen aller Fraktionen eingesetzt, die sich mit den Prüfungsaufträgen befassen sollten.

 

Die Leiterin der Arbeitsgruppe, Frau Fischer, berichtet, dass sie vom Bezirksamt im April eine Antwort auf die Liste, die sie eingereicht hatte, bekommen habe. Sie hat die Mitglieder, die sich für die Arbeitsgruppe gemeldet hatten, bezüglich Terminmöglichkeiten angeschrieben, jedoch keine Antwort erhalten. Frau Fischer schlägt vor, dass sich jede Fraktion noch einmal damit auseinander setzt.

 

Herr BD Greiner (Grüne) führt aus, dass der vorgeschlagene zu fällende Baum an der Heinlandskirche, um eine bessere Sicht auf die Architektur darzustellen, erhalten bleiben sollte. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen findet die Begründung einseitig.

 

Herr BD Vierhufe (SPD) meint und bezieht sich auf den Baum Z 52, dass ein Umsetzen teurer wäre, als eine Fällung und entsprechende Neupflanzung danach an einem anderen Ort. Er möchte wissen, ob der Kostenunterschied so groß sei.

 

Herr BV Kriesel (Piraten) fragt, ob es im Bezirk Mitte möglich sei, den Baum an einer anderen Stelle im Bezirk zu versetzen.

Herr Büttner teilt mit, dass eine Zierkirsche ca. 1.500,00 € kostet. Anschließend gibt er dazu Erläuterungen anhand von Folien.

Er teilt weiter mit, dass bei einer Verpflanzung eines Altbaumes die Überlebenswahrscheinlichkeit unter 20% sei und die Kosten sich insgesamt auf ungefähr 3.000 Euro belaufen würden. Ein Baum per Hand zu verpflanzen, ist aufgrund des Gewichts und der Vorgänge nicht möglich und bedarf einer großen Fachkunde eines Gärtners.

 

Auf die Frage von Frau BV Körper (SPD) bezüglich der Sitzkiesel kann Herr Büttner keine Ausführungen machen.

 

Abschließend wird über den vorliegenden Antrag der Fraktion Bü90/Die Grünen befunden.

Herr BV Diedrich (Die Linke) lehnt es ab, heute eine Entscheidung zu treffen.

 

Die Ausschussmitglieder einigen sich, über den Antrag abzustimmen.

Stimmergebnis: 5 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 7 Enthaltungen)

 

Die Fraktion der SPD bittet das Bezirksamt, eine erweiterte Antwort bezüglich der Bäume 275 und 277 zu geben. Herr BzStR Spallek teilt mit, dass der Ausschuss schriftlich darüber informiert wird, wie die Sitzkiesel verschoben werden.

 

Nach Erteilung des Rederechts für Herrn Bleis teilt er mit, dass von ihm vertretenen Bürgerinnen und Bürgern konkrete Vorschläge für den Erhalt von 25 Bäumen an den Ausschuss gerichtet wurden. Es wurde darum gebeten, alle B-Bäume zu erhalten. Ihn befremdet, dass kein Treffen der Ausschuss-AG stattgefunden hat. Er bemerkt, dass genügend Zeit war, eine Tischvorlage einzubringen. Er kritisiert, dass nichts bezüglich Zusammenlegen größerer Heckenbereiche gesagt wurde. Er vermittelt, dass ein neuer Pavillon an der Ecke Alt Moabit/Stromstrasse geplant wurde. Die Sitzkiesel sollen nach Norden verschoben werden. Es mache keinen Sinn, die Sitzkiesel direkt am Pavillon stehen zu lassen. Die Bäume 275 und 277 können erhalten bleiben. Er bittet, zu den Bäumen 212 und 234 einige Ausführungen zu machen. Des Weiteren bittet er, in der nächsten Ausschusssitzung die Ergebnisse der heutigen Nachfragen darzulegen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen