Auszug - des Bezirksamtes  

 
 
49. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Bürgerdienste
TOP: Ö 4.2
Gremium: Soziales und Bürgerdienste Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 16.08.2011 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:15 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr BzStR von Dassel

Herr BzStR von Dassel berichtet über die Seniorenfreizeitstätten. Die Träger sollten diese in Erbbaupacht übernehmen. Die Träger treten dem skeptisch gegenüber. Voraussetzung war, dass man ein Bau- und Schadstoffgutachten bei den einzelnen Einrichtungen erhebt, um zu schauen, um was für ein Gebäude es sich handelt. Ein Gutachten liegt für das Gebäude in der Stralsunder Straße vor. (Sanierungsbedarf in Höhe von 5.000,00 €). Im Gebäude Schulstraße wurde eine Asbestbelastung festgestellt. Der Sanierungsaufwand wird mit 135.000,00 € eingeschätzt. Das Bezirksamt Mitte wird diese Einrichtung aufgeben müssen.
Eine ehemalige Freizeitstätte in der Iranischen Straße wird zum Jahresende geschlossen. Da es dort viele Seniorenwohnhäuser gibt prüft das BA, ob es Sinn macht, in eine dieser Einrichtungen zu gehen. Herr von Dassel hat mit Frau Schrader vereinbart, dass er an den neuen Träger des Hauses der Jugend am Nauener Platz herantreten wird und erfragen wird, ob es möglich wäre, sich ggf. eine anderweitige Nutzung vorstellen zu können.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen