Auszug - Aktuelle Aufnahmezahlen der Schulen im Bezirk Mitte  

 
 
44. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 6.1
Gremium: Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 14.04.2011 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 21:00 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss

Frau BzStR´in Schrader berichtet über den heutigen Stand

Frau BzStR´in Schrader berichtet über den heutigen Stand. Es geht darum, einen 1 ½- fachen Jahrgang unterzubringen. Gestern tagte die Verteilerkonferenz. Die Schüler/-innen, die bis zum 08.04.2011 keinen Schulplatz zugewiesen bekamen, wurden verteilt. Der Bezirk Mitte hatte alle Bescheide, einschließlich der Negativbescheide, am 08.04.2011 fristgerecht an die Eltern versandt.

Zum Stand teilt sie weiter mit, dass man bei der Anmeldung davon ausgegangen sei, was der Schulentwicklungsplan vorgesehen hatte. Für die Willy-Brandt-Schule wurde die mögliche Aufnahme von 7 siebte Klassen gemeldet. Die Schule wird 6 siebte Klassen aufnehmen. Für die Ernst-Schering-Schule waren 7 siebte Klassen gemeldet; es werden 5 siebte Klassen aufgenommen. In der Ernst-Reuter-Oberschulen waren 11 siebte Klassen gemeldet; es werden 9 siebte Klassen aufgenommen. An der Heinrich-von-Stephan-Schule waren 4 siebte Klassen gemeldet; es werden 4 siebte Klassen aufgenommen. Bei der Moses-Mendelssohn-Oberschule waren 3 siebte Klassen gemeldet; es werden 3 siebte Klassen aufgenommen. In der Herbert-Hoover-Oberschule (integrierte Sekundarschule) waren 4 siebte Klassen gemeldet; es werden 4 siebte Klassen aufgenommen. In der Hemingway-Oberschule waren 5 siebte Klassen gemeldet; es werden 4 siebte Klassen aufgenommen. In der Schule am Schillerpark waren 5 siebte Klassen gemeldet; es werden 5 siebte Klassen aufgenommen. In der Hedwig-Dohm-Oberschule waren 5 siebte Klassen gemeldet; es werden 5 siebte Klassen aufgenommen.

Frau Schrader weist darauf hin, dass die Hemingway-Oberschule zusätzlich zu den 4 siebten Klassen zwei pädagogische Kleinklassen aufnimmt. Zum jetzigen Zeitpunkt müssen 2 Klassen eingerichtet werden (es handelt sich um Kinder, von der 7. bis zur 10. Klasse, die über gar keine Deutschkenntnisse verfügen). Man habe insgesamt 10 Klassen mit besonderen Lerngruppen (mit 15 Schüler/-innen) im Bezirk Mitte.

Herr Thietz teilt ergänzend mit, dass es Überlegungen gibt, im Grundschulbereich in bestimmten Sprengelgebieten solche Klassen einzurichten (in Tiergarten Süd in der Fritzlar-Homberg-Grundschule). Man wird in den nächsten Wochen prüfen, ob man das an anderen Standorten durchführen könnte.

Frau Schrader teilt weiter mit, dass zum jetzigen Zeitpunkt alle Schüler/-innen aus dem Bezirk Mitte (auch, die, die den Drittwunsch nicht angegeben haben, aber im Bezirk Mitte wohnen) untergebracht wurden. Sie weist darauf hin, dass die Schüler/-innen, die an den noch weiter bestehenden auslaufenden Realschulen usw. die Klasse wiederholen müssen, noch unberücksichtigt sind. Unberücksichtigt wurden auch die Schüler/-innen, die im nächsten Jahr das Probejahr nicht bestehen. Auch sind unberücksichtigt die Schüler/-innen, aus potenziell weiteren Kleingruppen.

 

Zu den Gymnasien teilt sie mit, dass die Verteilerkonferenz gestern mitteilte, dass die zu verteilende Zahl der Schüler/-innen gering war. Die Schulen der Bezirke können die Anmeldungen bewältigen. Das John-Lennon-Gymnasium wird 4 siebte Klassen aufmachen, das Menzel-Gymnasim wird 8 siebte Klassen aufmachen, das Heinrich-von-Kleist-Gymnasium wird 4 siebte Klassen aufmachen, das Lessing-Gymnasium wird 3 siebte Klassen aufmachen und eine Schnelllernerklasse eröffnen, das Diesterweg-Gymnasium wird 5 siebte Klassen aufmachen und das Max-Planck-Gymnasium wird 6 siebte Klassen aufmachen.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen