Auszug - Entwurf Integrationsprogramm Mitte, Präsentation und Diskussion  

 
 
47. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur
TOP: Ö 2.2
Gremium: Bildung und Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 13.04.2011 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:20 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss

Das Integrationsprogramm wird anhand einer Powerpoint-Präsentation erläutert, die FachbereichsleiterInnen berichten ergänzend

Das Integrationsprogramm wird anhand einer Powerpoint-Präsentation erläutert, die FachbereichsleiterInnen berichten ergänzend dazu.

 

Es werden Unterlagen an die Ausschussmitglieder verteilt.

 

Auf eine Nachfrage von Herrn Hobrack wird von Frau Hänisch erklärt, dass im Amt für Weiterbildung und Kultur inzwischen fünf Fachbereiche bestehen. Seit dem 01.04.2011 sind die Aufgabenbereiche Kunst & Kultur und Geschichte voneinander getrennt und in zwei unabhängige Fachbereiche überführt. Der Bereich Geschichte erfährt somit eine Aufwertung, gleichzeitig wurde in den letzten Monaten aber auch deutlich, dass im Amt gewisse personelle Untersetzungen notwendig sind.

 

Frau Hänisch legt dar, dass das aktuelle Integrationsprogramm die tägliche Arbeit/Kernaufgabe des Bezirksamtes ordnet und systematisiert.

Das Integrationsprogramm wurde innerhalb weniger Wochen erarbeitet, was bedeutet, dass es lediglich einen Arbeitsstand wiedergibt, d.h. es bestand nicht die Zeit, darüber hinausgehend neue Ziele und Maßnahmen zu entwickeln.

Sie teilt mit, dass auch Fragestellungen bestehen, die im Rahmen des Programms noch nicht beachtet wurden, wie z.B. der Einfluss der Sozialraumorientierung in die Kernarbeit des Amtes. D.h. die fachbereichsbezogenen Ziele und Maßnahmen müssen künftig noch in amts-, abteilungs- und bezirksamtsbezogene Ziele und Maßnahmen verschränkt werden.

Frau Hänisch ist der Ansicht, dass diese Verschränkung in eine Gesamtstrategie eine primäre Aufgabe darstellt, die Sozialraumorientierung muss thematisiert werden.

 

Es wird verabredet, die Debatte zu dieser Thematik in der Mai-Sitzung zu führen, um den Ausschussmitgliedern die Möglichkeit zu geben, sich mit den gegebenen Informationen/Unterlagen intensiv zu beschäftigen.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen