Auszug - Berichte der Quartiersräte  

 
 
43. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziale Stadt (QM), Integration und Gleichstellung
TOP: Ö 4
Gremium: Soziale Stadt Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 16.02.2011 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:50 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Schönfeldt (Bürger des Quartiers Magdeburger Platz) berichtet von diversen Problemen im Gebiet, u

Herr Schönfeldt (Bürger des Quartiers Magdeburger Platz) berichtet von diversen Problemen im Gebiet, u.a. Leerstand des Pavillons, schlechte Bildung der Kinder, Wegfall von Freizeiteinrichtungen durch Bebauung sowie eine Verdrängung von Mietern durch Aufwertungsmaßnahmen innerhalb des Gebietes. Er schlägt vor, die nächste Ausschusssitzung im QM Magdeburger Platz durchzuführen.

Herr Schönfeldt führt weiter aus, dass im Quartier weitere Schwierigkeiten bestehen, es liegt beispielsweise keine gültige Geschäftsordnung vor. Er ist der Ansicht, dass ebenfalls kein gültig gewählter Quartiersrat besteht.

 

Herr Diedrich teilt mit, dass der Vorschlag, die kommende Sitzung im QM Magdeburger Platz durchzuführen, unter TOP 7 (Verschiedenes) erörtert wird.

 

Herr Mahr fragt Herrn Schönfeldt, warum er der Ansicht ist, dass kein gültig gewählter Quartiersrat besteht. Nach seiner Kenntnis fand eine legale Wahl statt.

 

Frau Wosnitza (Quartiersrat Magdeburger Platz) führt aus, dass eine Geschäftsordnung vorliegt, von Herrn Schönfeldt wurde im Rahmen einer Quartiersratssitzung der Vorschlag getätigt, diese zu ändern. In der kommenden Quartiersratssitzung wird über den Änderungsvorschlag abgestimmt.

Frau Wosnitza berichtet zur Arbeit des Quartiersrates, dass ein SprecherInnen-Rat gewählt wurde, im März wird ein Workshop durchgeführt, in dem die Arbeitsschritte für die nächsten zwei Jahre entworfen werden.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen