Auszug - Bürgerfragestunde  

 
 
27. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin
TOP: Ö 1
Gremium: BVV Mitte von Berlin Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 14.07.2009 Status: öffentlich
Zeit: 18:30 - 19:25 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Davids führt aus, dass alle hier Versammelten es verdient haben, mal abzuschalten

Herr Davids führt aus, dass alle hier Versammelten es verdient haben, mal abzuschalten. Dennoch weiß jeder, was demnächst auf ihn zukommt. In den letzten Tagen hat Herr Davids viele Protestbriefe, Anschreiben und Schreiben für den Eingabe- und Beschwerdeausschuss bekommen, die zum Inhalt die Schließung von Einrichtungen in vielen Bereichen und den Abbau von MitarbeiterInnen in den Bezirksämtern hatten. Er selbst findet es sehr schwer, vor dieser großen Aufgabe zu stehen und auch zu versuchen, hier immer den klaren Blick zu behalten. In vielen Ausschüssen wurde über Schließungen bzw. Verlagerungen von Einrichtungen gesprochen. Im Jugendhilfeausschuss wurde vereinbart, dass man nicht einfach die Rasenmähermethode anwendet und auch nicht alles hinnimmt, sondern die Mitglieder konnten erfahren, dass viele Gespräche mit den freien Träger und mit den Mitarbeitern der bezirklichen Einrichtungen geführt wurden. Herr Davids möchte alle darum bitten, sich nicht an allen „Gerüchteküchen“ zu beteiligen. Er bittet weiterhin darum, gemeinsam mit den freien Trägern, die von Kürzungen bedroht sind, das Gespräch zu suchen. Er bittet aber auch das Bezirksamt dringend darum, nicht voreilig mit Trägern zu sprechen und in Briefen Dinge anzudeuten, ohne die Bezirksverordnetenversammlung mit einzubeziehen. Herr Davids bedankt sich und wünscht allen eine erholsame Sommerpause.

 

 

Es liegen keine Bürgeranfragen vor.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen