Auszug - Zwischen Alexanderplatz und Humboldtforum: Berliner Bürgerforum behutsam im Dialog qualifizieren  

 
 
34. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Sanieren, Bauen und Bebauungspläne
TOP: Ö 7.2
Gremium: Stadtentwicklung Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mo, 06.07.2009 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 21:00 Anlass: ordentlichen Sitzung
1260/III Zwischen Alexanderplatz und Humboldtforum: Berliner Bürgerforum behutsam im Dialog qualifizieren
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der SPDBezirksamt Mitte von Berlin
Verfasser:Neuhaus Koch 
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Bausch bittet um Erklärung des Begriffes –Bürgerforum-

Herr Bausch bittet um Erklärung des Begriffes –Bürgerforum-.

Herr Neuhaus erläutert, dass ein Forum ein Ort darstellt, an dem man sich treffen und diskutieren kann. Mit dem Bürgerforum ist keine Wohnanlage gemeint. Es ist nicht die Intention der SPD-Fraktion, die Grünanlage zu entfernen. Es soll an der Stelle ein Ort geschaffen werden, welcher eine hohe Aufenthaltsqualität aufweist.

Herr Bausch legt dar, dass ein Bürgerforum einer Organisationsform bedarf. Er fürchtet, dass diese Organisationsform eine Veranstaltungshalle oder ein Kongresszentrum zum Ziel hat.

Herr Neuhaus führt aus, dass diese Frage Bestandteil der Diskussionen sein soll, die demnächst noch stattfinden werden.

 

Der Antrag wird abgestimmt und mehrheitlich angenommen (5 Ja-Stimmen, 3 Nein-Stimmen, 4 Enthaltungen).


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen