Auszug - Aktuelle Viertelstunde  

 
 
32. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Sanieren, Bauen und Bebauungspläne
TOP: Ö 5
Gremium: Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 20.05.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 21:00 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss

SPD-Fraktion: keine Nachfrage

SPD-Fraktion: keine Nachfrage

CDU-Fraktion: keine Nachfrage

 

Fraktion Bü90/Grünen:

Herr Jaath bezieht sich auf die Linienstraße 216 und teilt dazu mit, dass dort aktuell Gebäude abgerissen werden. Er bittet um Informationen dazu.

Frau Laduch erläutert, dass dort ein Wohnungsbau entstehen wird. Die Gebäudeteile (z.B. Gewerbegebäude), die momentan abgerissen werden, dienen der Baufreimachung.

Herr Jaath legt dar, dass er davon ausgeht, dass die Spandauer Vorstadt ein Flächendenkmal darstellt. Er fragt nach, ob im Rahmen des Abrisses ein Antrag gestellt wurde und ob dieser einer Prüfung unterlag. Er weist darauf hin, dass die beantragten Gebäudeabrisse in der Liste hätten erscheinen müssen. Er bittet um Erklärung.

Herr Gothe teilt mit, dass er diesen Sachverhalt in der nächsten Ausschusssitzung aufklären wird. Er stimmt zu, dass dieser Abriss in der Liste vermerkt sein müsste. Herr Gothe erklärt, dass in der Liste allerdings nur die Vorgänge der Bauaufsicht aufgeführt sind, d.h. die Beantragung eines Abrisses in einem Flächendenkmal ist ein Vorgang, der von der unteren Denkmalschutzbehörde beschieden werden muss, somit würde dieser Vorgang nicht in der Liste erscheinen.

Herr Bertermann regt an, auch diese Vorgänge eines Flächendenkmals zukünftig in die Liste mit aufzunehmen. Frau Laduch führt dazu aus, dass die Denkmalliste nicht mit der Bauaufsichtsliste zusammengeführt werden kann.

Herr Bertermann bittet die Verwaltung um Prüfung, ob die Denkmalliste dem Ausschuss ebenfalls zur Verfügung gestellt werden kann. Herr Gothe sagt zu.

 

Fraktion Die Linke: keine Nachfrage

FDP-Fraktion: keine Nachfrage


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen