Auszug - Verschiedenes  

 
 
25. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 7
Gremium: Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 14.05.2009 Status: öffentlich
Zeit: 17:35 - 20:35 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll

Frau BD Stöcker (Die Linke) möchte wissen, ob zur nächsten Sitzung die aktuellen Anmeldezahlen für die Grund- und Oberschulen

 

 

Frau BD Stöcker (Die Linke) möchte wissen, ob zur nächsten Sitzung die aktuellen Anmeldezahlen für die Grund- und Oberschulen vorgelegt werden könnten. Frau Wiesner meint dazu, dass man nur eine Momentaufnahme abgeben kann. Bei den Grundschülern kann sich in der ersten Schulwoche sehr viel ändern, so dass die getroffenen Aussagen sehr wage seien. Sie sagt aber trotzdem zu, die Zahlen vorzulegen.

 

Frau Stöcker bittet zur nächsten Sitzung den aktuellen Sachstand zur Berolinaschule erläutert haben. Wo werden die jetzigen Schüler dann unterrichtet werden. Bezüglich der Schulanfangsphase möchte sie wissen, ob für das neue Schuljahr Veränderungen in der Schulorganisation gibt. Gibt es neue Organisationsformen, viel viel Teilunterrichtsstunden . ä. gibt es. Herr Thietz teilt zur Berolinaschule mit, dass die Schüler/innen der Klasse 9 und 10 in der Schule verbleiben. Die aufwachsende geistig-behinderte Schule klärt noch einzelne Punkte ab. Im übernächsten Jahr muss geschaut werden, was mit den drei letzten Klassen geschieht. Das Problem wurde bisher noch nicht gelöst.
Zur Schuleingangsphase bittet er Frau Stöcker, ihm Fragen zuzumailen, die er dann beantworten lässt.

 

Frau BV Schauer-Oldenburg (Grüne) bittet in einer der nächsten Sitzungen über Qualitätskriterien bei Schulschließungen zu diskutieren. Frau BzStR´in Hänisch schlägt vor, die harten Indikatoren für die anstehende Debatte auf das aus zu dehnen und zu beschränken, was schon gemessen wird und was theoretisch vorhanden ist. Frau Hänisch wird am 18.05.2009 in der Schulleitertagung die Schulleiter/innen bitten, dass sie dem Bezirksamt und den Bezirksverordneten dieses Material zur Verfügung zu stellen, damit man diese Fakten mit in die Wertungen und in die Diskussionen einfließen lassen kann.

 

Herr BV Lundkowski (FDP) bittet die Ausschussmitglieder, sich in einer der nächsten Sitzungen mit einem Schulprofil auseinander zu setzen. Der Schulleiter der Willy-Brandt-Oberschule, Herr Kauert, soll gebeten werden, über sein Schulprofil zu berichten.

 

Themen für die nächste Sitzung:

·         Budgetierungsergebnisse

·         Schulentwicklungsplanung

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen