Auszug - "Jedem Kind ein Instrument“ - Klingt gut!  

 
 
26. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur
TOP: Ö 4.1
Gremium: Bildung und Kultur Beschlussart: vertagt
Datum: Mi, 13.05.2009 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:30 Anlass: ordentlichen Sitzung
1202/III "Jedem Kind ein Instrument“ - Klingt gut!
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der FDPBezirksamt Mitte von Berlin
Verfasser:Pawlowski Lundkowski 
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Lundkowski legt dar, dass in der letzten Ausschusssitzung ausführlich über dieses Thema debattiert wurde

Herr Lundkowski legt dar, dass in der letzten Ausschusssitzung ausführlich über dieses Thema debattiert worden ist. Auch in der BVV-Sitzung wurde inhaltlich dazu Stellung bezogen.

Er verweist auf die Ergänzung des Protokolls (Ausführungen von Herrn Krzyzynski) und teilt dazu mit, dass der textliche Absatz zum Modell MoMo (Monheimer Modell) mit dem Antrag zu vereinbaren ist.

Ferner teilt Herr Lundkowski mit, dass vom 15.05.-17.05.2009 der Musikschulkongress im ICC stattfindet. In diesem Kongress werden die einzelnen Modelle vorgestellt.

Zur Umsetzung des Antrags führt er aus, dass sich diverse Fachverbände mit dem Thema sehr ausführlich beschäftigt haben, es liegt eine Skizze zur Umsetzung vom Landesmusikrat vor. Bei Interesse zur Umsetzung kann dort nachgeschlagen werden.

 

Herr Hobrack legt dar, dass die Finanzierung dieses Modells nur vom Senat geleistet werden kann. Er bittet, dies im Antragstext mit aufzunehmen.

Herr Lundkowski ist mit dieser Ergänzung einverstanden.

 

Frau Dr. Stiller ist der Ansicht, dass die musische Bildung flächendeckend nur dann durchgesetzt werden kann, wenn sie entgeltfrei ist. Sie teilt mit, dass sie es als problematisch empfindet, wenn die Kinder lediglich für ein Jahr die Möglichkeit zur Erlernung eines Instruments haben und danach die Instrumente ggf. wieder abgeben müssen, weil die Eltern die finanzielle Leistung dafür nicht erbringen können. Sie ist der Meinung, dass man so nicht die sozialen Effekte erreicht, die man sich von solch einem Modell verspricht. Sie regt an, das Wort –entgeltfrei- in den Antragstext aufzunehmen.

 

Herr Lundkowski führt dazu aus, dass diese Ergänzung grundsätzlich kein Problem darstellt, da es Aufgabe des Bezirksamtes ist, zu versuchen, eine Fremdfinanzierung zu erreichen.

 

Frau Hoff teilt mit, dass sie die Intention des Antrages sehr unterstützt, allerdings spricht sie Bedenken über die Chance auf eine Realisierung (aufgrund der Finanzlage im Land Berlin) aus. Ferner legt sie dar, dass solch ein Modell das gesamte Land Berlin betreffen müsste und nicht nur den Bezirk Mitte.

 

Herr Lundkowski teilt dazu mit, dass die Intention des Antrages dem Beschluss des Senates, das Projekt „Musikalische Grundschule“ in Berlin (reduziert auf einige Grundschulen) mit finanzieller Unterstützung der Berthelsmann-Stiftung zu verwirklichen, entspricht.

 

Frau Hoff teilt mit, dass sie über diesen Antrag fraktionsintern beraten möchte und bittet um Vertagung.

Die einbringende Fraktion (FDP) stimmt der Vertagung zu. Der Antrag wird in der nächsten Sitzung erneut aufgerufen.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen