Auszug - Umsetzungsstand von Genderbudgeting im Bezirkshaushalt Produktbereich: 52 Unterhaltung und Neubau von Grün- und Freiflächen Produkt: 72640 Öffentliche Spiel- und Bewegungsflächen BE: Bezirksamt  

 
 
21. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Natur, Verkehr und Lokale Agenda
TOP: Ö 7.2
Gremium: Umwelt/Natur/Verkehr/Lokale Agenda Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 16.12.2008 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:55 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll

Frau Dr

Frau Dr. Grafe teilt zum Produkt 72640 mit, dass das ein nicht „gegendertes“ Produkt sei. Weiterhin teilt sie mit, dass man für dieses Produkt noch keine Gender-Indikatoren festlegen konnte. Es hat sich eine Arbeitsgruppe Spielplatzplanung mit Vertretern aller Berliner Bezirke damit beschäftigt und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass das Produkt nicht genderfähig ist. Seit 2000 wurde im Rahmen der Spielplatzplanung im Bezirk, insbesondere bei den Planungen zu den Bewegungsflächen im öffentlichen Raum, immer darauf geachtet was sich die Nutzer wünschen und dies über Beteiligungsverfahren zu erörtern. Die Beteiligungsverfahren mit Kindern und Jugendlichen sind sehr aufwendig, werden aber immer durchgeführt. Hier erinnert Frau Dr. Grafe an die Vorstellung der Umsetzung der Planungen am Nauener Platz, wo das auch eine ganz besondere Rolle spielte.
In der AG führte die Schaffung von Indikatoren bezüglich der Genderfähigkeit zu einer umfangreichen Diskussion, ob man das vielleicht quadratmetermäßig festmachen könnte etc. Sie betont, dass das sehr schwierig sei, Indikatoren für dieser Produkt zu benennen, um das Gender Mainstreaming zu bedienen. Sie versichert, dass es unabhängig davon sei, ob das als Genderprodukt im Produktkatalog aufgeführt ist oder auch nicht, die Belange von Mädchen und Jungen werden immer berücksichtigt und dass die pädagogisch-relevanten und entwicklungsrelevanten Belange für die Spiel- und Bewegungsflächen einbezogen wurden.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen