Auszug - Aktuelle Viertelstunde  

 
 
21. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Natur, Verkehr und Lokale Agenda
TOP: Ö 4
Gremium: Umwelt/Natur/Verkehr/Lokale Agenda Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 16.12.2008 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:55 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr BV von Dassel (Grüne) möchte zur Problematik Mehr Durchgangsverkehr in der Tegeler Straße wissen, welche Maßnahmen das Be

Herr BV von Dassel (Grüne) möchte zur Problematik Mehr Durchgangsverkehr in der Tegeler Straße wissen, welche Maßnahmen das Bezirksamt plant, um den gestiegenen Durchgangsverkehr wieder auf das alte Niveau zurück zu bringen.

Herr BzStR Gothe kennt diesbezüglich keine Beschwerden.
Herr Büttner berichtet, dass es seit längerer Zeit einen Petenten gibt, mit dem sich das Amt schriftlich auseinander setzt. Er hatte die Straßenverkehrsbehörde gebeten, entsprechende Untersuchungen vorzunehmen und Verkehrsdichteanalysen zu machen. Der erste Quartalsbericht liegt ihm vor. Er belegt, ein erhöhtes Verkehrsaufkommen signifikant nicht.
Herr Büttner bat dann, nochmals dies weiter zu untersuchen. Es wurde eine Beantwortung für Herrn Gothe vorbereitet. Der Zwischenstandsbericht wird dem Petenten zugesandt. Er bemerkt, wenn der Ausschuss es wünscht erhält er den Zwischenstandsbericht zur Kenntnis. Weiterhin würde das SGA ein zweites Quartal untersuchen, auswerten und die Ergebnisse dem Ausschuss zukommen lassen.

 

Herr BV Koch (SPD) erinnert sich hierzu an einen Antrag der Fraktion der SPD. Er denkt, dass das BA den Antrag noch nicht umsetzte. Herr Koch erinnert, dass der Antrag zwei Punkte enthielt, den einfachen Verkehr zu verhindern und den Verkehr durch verkehrsleitenden Maßnahmen auf das Friedrich-Krause-Ufer zu lenken. Er regt an, dass das Amt hier prüfen sollte.

 

Herr BV von Dassel (Grüne) schließt sich den Anmerkungen von Herrn Koch und meint, dass das eine sehr sinnvolle Maßnahme sei. Wenn der Durchgangsverkehr nicht zugenommen hat, wäre es für die Anwohner/innen vor Ort hilfreich, wenn er abnehmen würde. Dass Friedrich-Krause-Ufer bietet sich hier an, denn es gibt dort wenig Wohnbebauung.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen