Auszug - Ständiger Tagesordnungspunkt: Weddinger Seniorenbetriebe  

 
 
23. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Bürgerdienste
TOP: Ö 3
Gremium: Soziales und Bürgerdienste Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 09.12.2008 Status: öffentlich
Zeit: 17:35 - 20:18 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Heil teilt mit, dass die Angelegenheit auch in 2008 nicht beendet werden konnte

Herr Heil teilt mit, dass die Angelegenheit auch in 2008 nicht beendet werden konnte. Er zeigt den Ausschussmitgliedern ein Leseexemplar des Testates für das Geschäftsjahr 1998. Das Bezirksamt hat das Leseexemplar dem Rechtsamt übergeben und wartet auf eine Antwort. Auch haben die Fa. KURSANA und der Rechnungshof ein Leseexemplar erhalten.

Die Firma BDO hat zugesagt, in 2008 die beiden noch ausstehenden Leseexemplare zu übersenden. Nach der Gegenlesung wird die BDO abschließend die Testate ausfertigen. Mit den Testaten ist die Firma KURSANA dann in der Lage für ihren Part in der Geschäftsbesorgung eine Teilschlussbilanz abzuliefern (bis Zeitraum 2001). Das Ergebnis dieser Teilschlussbilanz wird dann Teil der Öffnungsbilanz für die Geschäftsbesorger für 2002 und 2003 sein. Dieser Vorgang wiederholt sich dann.

Herr Heil teilt abschließend mit, dass er über den Zeitplan keine Auskunft geben kann. Er meint, dass sich der gesamte Vorgang noch ein ¾ Jahr hinziehen könnte.

 

Frau BV Dr. Reuter (Die Linke) fragt, ob das Bezirksamt darüber nachgedacht hat, eine andere Firma zu beauftragen und ob vielleicht der Vertrag anders gestaltet werden könnte.

Herr BzStR Dr. Hanke meint, man solle zufrieden sein, die Firma BDO zu haben. Er schätzt ein, wenn Herr Rehmer nicht mehr zu Verfügung stehen würde, würde die Angelegenheit noch länger dauern.

Herr Heil ergänzt, dass der Bezirk nicht den Auftrag erteilt habe. Der Rechnungshof erteilt den Auftrag. Er unterstützt die Ausführungen von Herrn Dr. Hanke. Er geht davon aus, dass es ohne Herrn Rehmer keinen erfolgreichen Abschluss geben wird.

 

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen