Auszug - Entscheidung bzgl. der Planungen eines Großspielfeldes am Nordbahnhof  

 
 
12. öffentliche Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 4.2
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 26.02.2008 Status: öffentlich
Zeit: 17:08 - 19:00 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss

Der Vorsitzende, Herr Reschke, teilt mit, dass in der letzten Sitzung über diesen TOP ausführlich durch einen Vertreter von Be

Der Vorsitzende, Herr Reschke, teilt mit, dass in der letzten Sitzung über diesen TOP ausführlich durch einen Vertreter von Beach Mitte berichtet wurde. Es wird nicht mehr davon ausgegangen, dass das BA eine Großspielfeldfläche zur Verfügung stellen wird. Klare Beschlüsse bzw. Äußerungen des Deutschen Bundestages, des Berliner Senats und des vorliegenden Mauergedenkstättenkonzeptes legen nahe, dass es nicht realisierbar ist.
Die Sportausschussmitglieder wurden aufgerufen, in den Fraktionen nachzufragen, ob die bisherigen Vorstellungen des südlichen Areals dort aufgegeben werden und das Bezirksamt bitten, die Fläche mit längerfristigen Optionen an Beach Mitte zu vergeben.

Herr Reschke bittet die Fraktionen um Stellungnahmen.

 

Die Fraktion der SPD möchte Beach Mitte nicht im Wege stehen. Andere Stellungnahmen der Fraktionen werden nicht abgegeben.

 

Herr Müller informiert über ein Schreiben des Landessportbundes an Frau BzStR´in Hänisch gerichtet. Er fragt, ob es hierzu eine Korrespondenz gebe. Frau Hänisch verneint. Sie teilt mit, dass der Landessportbund Rechenschaft von ihr verlangt, warum an dieser Stelle, nachdem alle Fakten seit Jahren kennen und mit vollziehen gegen das Großspielfeld nicht errichten zu können. Sie sieht sich gegenüber dem Landessportbund nicht rechenschaftspflichtig. Frau Hänisch sagt zu, dem Landessportbund eine Antwort zu kommen zu lassen.

 

Herr Reschke schlägt vor, dass Frau BzStR´in Hänisch folgendes aus dem Ausschuss mitnehmen soll: Man soll auf die Errichtung des Großspielfeldes verzichten. Für Beach Mitte soll die Flächenvergabe für einen längeren Zeitraum abgeschlossen werden.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen