Auszug - Besichtigung der Willy-Brand-Oberschule Anschließend Diskussion mit dem Schulleiter, Herrn Kauert  

 
 
12. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 1
Gremium: Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 14.02.2008 Status: öffentlich
Zeit: 17:35 - 20:24 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss

Die Ausschussmitglieder besichtigen die Schule

Die Ausschussmitglieder besichtigen die Schule. Anschließend teilt Herr Kauert mit, dass die Schule am 15.1.2008 informiert wurde, dass sie geschlossen werden soll. Viele Schüler/innen waren sofort bereit, 10,00 € zu spenden, weil sie der Meinung waren, die Schule damit zu retten. Herr Kauert bringt zum Ausdruck, dass man einen Schulentwicklungsplan aus finanziellen Gründen sehen kann, man kann damit den Haushalt sanieren. Die Lehrer/innen und Erzieher/innen sehen das aus pädagogischer Sicht anders. Er betont, dass sich die Schule in über 20 Projekten mit der Integration befasst und meint, dass man das nicht einfach so wegmachen kann. Weiterhin spricht Herr Kauert die Größe der Schule an. Herr Kauert betont, so wie sich die Lehrer/innen und Erzieher/innen um die Schüler/innen kümmern können, kann man das an einer anderen Schule nicht. Alle Statistiken, die bisher gemacht wurden, besagen, an großen Schulen sind sie verloren. Die Schule hat ein sehr gut funktionierendes Engagement, es finden Projekte (nachzulesen im verteilten Schulprogramm) statt. Das Jugend-Bildungszentrum hat sich mit einem Schreiben an die Schule gewandt (wurde an die Ausschussmitglieder verteilt). Aus diesem Schreiben zitiert Herr Kauert eine Passage.
Weiterhin berichtet Herr Kauert, dass im vergangenen Jahr erreicht wurde, dass es keine Schulabbrüche gab. Dabei spricht er zwei Projekte an. Hier werden die Schüler/innen auf die Prüfung besser vorbereitet und es geht um die Migrantenkinder Roma und Sinti besser zu integrieren. Die Willy-Brandt-Oberschule wurde als einzigste Schule Berlins durch Herrn Zöllner ausgezeichnet.
Anschließend berichtet Herr Kauert, dass an der Schule keine Kriminalität herrscht. Er spricht an, dass dieser Standort ein Sozialraum sei.

Herr Kauert bezieht sich anschließend auf die im Oktober 2007 stattgefundene Gesamtkonferenz, auf der bekräftigt und bestätigt wurde, dass das Lehrerkollegium an dieser Schule gewachsen ist und meint, dass man nun nicht plötzlich auf dieses Lehrerkollegium verzichten kann. Er fragt, ob es Überlegungen gibt, gut funktionierende Schulen zu erhalten und ein Modell zu entwickeln, das allen gerecht wird. Weiterhin fragt er, warum man eine so große Schule wie die Ernst-Reuter-Oberschule mit 960 Schüler/innen braucht. Die Sozialstruktur ist die gleiche wie die Willy-Brandt-Oberschule. Abschließend teilt Herr Kauert mit, dass die Mehrzahl der Kollegen/innen ein Bürgerbegehren initiieren wollen. Ein Schreiben an Herrn BzBm Dr. Hanke wurde diesbezüglich weiter geleitet.

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen