Frau BzStR´in Scheffler teilt mit, dass die letzte Befragung des
Kundenmonitoring vor ca
Frau BzStR´in Scheffler teilt mit, dass die letzte
Befragung des Kundenmonitoring vor ca. 2 Jahren stattfand. Seit November 2007
liegen die Ergebnisse vor.
Herr Schäfer, Leiter des Bürgeramtes, berichtet, dass für
diese Befragung in den Bürgerämtern ein Zeitraum von Juni bis Juli eingeplant
wurde mit der Absicht, um zu verschiedenen Zeitpunkten einen repräsentativen
Schnitt von Besucherinnen und Besuchern zu erhalten, die weder zu bestimmten
Stoßzeiten die Angaben verfälschen. Es wurden insgesamt 1100 Besucherinnen
und Besucher in allen 3 Standorten befragt. Die Befragung fand von geschulten
Kräften des Bezirks Marzahn-Hellersdorf statt.
Weiterhin teilt Herr Schäfer mit, dass er heute den Bereich Servicequalitäten
präsentieren möchte, denn dieser Bereich ist am interessantesten. Hier wurden
wichtige Qulitätsstandards abgefragt (wie z. B. Freundlichkeit, Wartezeiten,
Kompetenz).
Anschließend erläutert Herr Schäfer anhand von Grafiken das Kundenmonitoring
und beantwortet Fragen der Ausschussmitglieder.
Herr Schäfer sagt zu, die Grafiken den Fraktionen über das BVV-Büro
zuzusenden.