Auszug - Reinigungszustand in den Schulen  

 
 
2. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 4.1
Gremium: Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 14.12.2006 Status: öffentlich
Zeit: 17:40 - 19:30 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss

Frau BzStR´in Hänisch teilt mit, dass seit dem 1

Frau BzStR´in Hänisch teilt mit, dass seit dem 1.1.2006 ist jetzt das Schulamt zuständig.

Herr Willuhn stellte die Vertragssituation dar und was sich inzwischen im laufenden Jahr 2006 getan hat und an was das Schulamt gerade arbeitet. Der Reinigungszustand an den Schulen kann nicht mit einem Gut oder Schlecht beantwortet werden; die Wahl liegt in der Mitte. Hier liegt eine Situation vor. Die finanzielle Ausstattung der Bereiche „Reinigung der Gebäude“ ist nicht als üppig zu bezeichnen. Das Amt musste sich im Rahmen des entsprechenden haushaltsmäßigen Ansatzes positionieren. Es musste festgestellt werden, dass in den Schulen eine Reinigungseinschränkung mindestens im Rahmen der SchulreinigungsDIN 47 400 eingehalten wird. Es konnte erreicht werden, dass die entsprechenden Verkehrsflächen (Toilettenräume und Flure) täglich gereinigt werden. die Klassenräume werden durchschnittlich 2 Mal in der Woche feucht gereinigt. Es mussten auch einige schulstandortbezogene Veränderungen vorgenommen werden. An einigen Standorten sind Höfe, die entsiegelt sind und zum Teil mit Rindenmulch versehen sind. Der Reinigungsmodus im Bereich der Haupträume, abweichend von den Klassenräumen, wurde auf tägliche Reinigung umgestellt.
Insgesamt wurden ca. 300 Tsd. € bis 31.12.2006 mehr aufgewendet für die Reinigung in den einzelnen Schulen aufgrund von Baumaßnahmen. Derzeit wird die IST-Situation der jeweiligen Reinigungsverträge aufgenommen bzw. wann ist die Ausschreibung vorgenommen worden. Es wurde festgestellt, dass in Bereiche vorgestoßen wurde, in denen eine Ausschreibung noch vor der Bezirksfusion stattfand. Weitere Probleme bestehen darin, dass Aufmaße fehlen.
Das Amt ist in der Überlegung mit den Schulen zu planen und die Eigenverantwortung von Schulen über Zielvereinbarungen und in Gesprächen vorzuschlagen, ein Reinigungsbudget zur Verfügung zu stellen, um den Schulen Gestaltungsspielräume zu eröffnen.

 

Anschließend beantwortete Herr Willuhn Fragen der Ausschussmitglieder.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen