Auszug - Energiesparcontracting  

 
 
2. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 2.1
Gremium: Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 14.12.2006 Status: öffentlich
Zeit: 17:40 - 19:30 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr BzStR Zeller teilte mit, dass bereits im Schulausschuss in der letzten Wahlperiode über das Energiesparcontracting berich

Herr BzStR Zeller teilte mit, dass bereits im Schulausschuss in der letzten Wahlperiode über das Energiesparcontracting berichtet wurde (siehe Protokoll am 8.12.2005).
Zum aktuellen Stand teilte er mit, dass die vorgeschriebenen Raumtemperaturen in einigen Schulen nicht erreicht wurden. Weiterhin gab es Schwierigkeiten bei der Elektroenergieversorgung und dementsprechend auch bei den Beleuchtungsanlagen. Das kam dazu, dass die vorgeschriebenen Beleuchtungswerte in einigen Sporthallen für die dort ausgeübten Sportarten nicht erreicht wurden. Damit ergibt sich ein Sicherheitsrisiko, dass dazu führte, dass die dort angesagten Sportarten zunächst einmal nicht durchgeführt werden konnte.
Das BA musste feststellen, dass die im Rahmen des Energiesparcontracting beauftragten Firmen an der einen oder anderen Stelle nicht die Qualität in der Arbeit abgegeben haben, die erwartet wurde. Hier hat es eine Auseinandersetzung mit dem Dienstleister und dem Vertragspartner gegeben, so dass Nacharbeiten in Auftrag gegeben werden mussten.
Herr Bräuer ergänzte: Die Firmen haben das Soll zu erfüllen. Das BA ist dabei an das sogenannte Abnahmeverfahren angegangen, dabei wurden erhebliche handwerkliche Mängel festgestellt. In jedem Gebäude, welches im Pool 18 aufgeführt ist, müssen die gesamten Leistungen abgenommen werden. In keiner Schule wurden steuerungstechnischen Anlagen, heizungstechnische Anlagen (hier gibt es sehr viele Mängelpunkte) und Beleuchtung (z. B Turnhallen) abgenommen. Dies liegt nicht an der Verwaltung, sondern es wird dezidiert fachtechnisch an dieses Problem herangegangen. Herr Bräuer sprach dabei folgende Schulen an, in denen große Probleme vorherrschen:  Französisches Gymnasium, Menzel-Oberschule und Diesterweg-Gymnasium.

Im Diensterweg-Gymnasium ist von der versorgungstechnischen Seite her nicht nur auf die reine statische Heizfläche angewiesen, sondern wird zusätzlich mit raumtechnischen Anlagen versorgt, die ein Teil der Heizlast in den Räumen übernehmen müssen.
Die Schulen weisen ein hohes Alter auf. Daraus resultiert, dass sehr viele Schnittstellen im Bereich des Pools gibt, die mit der normalen Bauunterhaltung sich überlappen, d.h. die Mängel, die auftreten, sind teilweise Mängel, die auch schon in der Vergangenheit vorhanden waren, die jetzt aber ganz deutlich zu Tage kommen, weil jetzt eine exakte Steuerung der Anlagen vorgenommen werden, um diese Energieeinsparung zu erreichen.
Im Diesterweg-Gymnasium sind die gesamten Lüftungsanlagen ausgefallen sind. Das BA hat diese Mängel besichtigt, aufgelistet und abgearbeitet. Es gibt keine Meldungen, dass es dort zu weiteren Temperaturunterschiede kommt. Auch gibt es regen Kontakt zur Schulleiterin, der dies erläutert wurde. Im Januar wird eine Besprechung mit der Abt. SchuSpo dazu stattfinden.

Ein ähnliches Problem gibt es mit der Lüftungsanlage im Französischen Gymnasium. In den vergangenen 14 Tagen wurden Beschwerden aufgrund von Interventionen der Eltern, Lehrerschaft und Elternbeiräte geführt. Die Beschwerden wurden abgearbeitet. Mängel konnten erst einmal erahnt werden, belegen konnte das BA sie aber nicht. Auch wurde festgestellt, dass in der Unterrichtsgestaltung vor Ort sämtliche Fenster in den betroffenen Räumen offen standen. Das Amt hat nun das Problem nach zu vollziehen. Es wurde daraufhin eine Messreihe angefangen. Zwischenzeitlich steht im Büro von Herrn Bräuer eine Überwachungsleitwarte, wo die gesamten Komponente aufgerufen werden können. Es können die entsprechenden Temperaturen abgegriffen werden über entsprechende Sollwertgeber (Musterräumen). Es konnten Fehler in der Leitzentrale nachgewiesen werden gegenüber dem Partner (Firmen). Mängel konnten auch somit entdeckt werden. Aber diese große Befürchtung, dass der Mehrzweckraum nicht beheizt bzw. untertemperiert ist, konnte sich nicht bestätigen. Das Amt hat sofort reagiert und die Schule und Abt. SchuSpo informiert. Die schlechten Werte von 16 Grad konnten also nicht bestätigt werden.
Auch in der Menzel-Oberschule ist das Problem ähnlich gelagert. Hier sind die Anlagen und die Gebäudesubstanz erneuerungsbedürftig. Ein großes Problem stellen die Fenster dar. Es haben mehrere koordinierte Gespräche zwischen der Bauabteilung und der Abteilung von Herrn Bräuer stattgefunden. Es werden jetzt entsprechende Einsätze gefahren, um diese Problematik in den Griff zu bekommen.
Auch gibt es in den Schulen überall eine Schnellaufheiztaste. Die jeweiligen Hausmeister und jeweilige Lehrerschaft wurden darüber eingewiesen. Innerhalb einer dreiviertel Stunde wird die Anlage von Hand auf Vollgas gebracht und die Anlagen können aufheizen.

Zur Beleuchtung teilte Herr Bräuer mit, dass bisher keine Abnahme der Leistungen durchgeführt werden konnten.

 

Auf die Frage von Herrn BV von Dassel (Grüne) teilt Herr Bräuer mit, dass das Problem der Erreichbarkeit gelöst ist über eine Notrufnummer und über ein Schreiben der Abt. SchuSpo, in dem noch einmal ganz klar dargelegt wurde, wo wann, wer wann, wie anrufen soll.

Weiterhin möchte Herr von Dassel wissen, ob das Sanierungscontracting erprobt wird.
Herr BzStR Zeller antwortete: Das Amt ist zur Zeit in der Diskussion über die Planung der baulichen Unterhaltung 2007. Die I-Planung wurde diskutiert. Bekannt ist, der Mittelbedarf übersteigt bei weitem, was dem BA in der Zuweisung zur Verfügung steht. Herr Zeller geht aber davon aus, dass in beiden Diskussionspunkten die Frage der Durchführung in den Schulen ein Schwerpunkt abbilden wird.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen