Auszug - IT und der Bezirk - eine unendliche Geschichte  

 
 
30. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin (mit LIVESTREAM)
TOP: Ö 7.7
Gremium: BVV Mitte von Berlin Beschlussart: beantwortet
Datum: Do, 19.09.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:50 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
2058/V IT und der Bezirk - eine unendliche Geschichte
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Gruppe der PiratenGruppe der Piraten
Verfasser:Konrad 
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
 
Wortprotokoll

nktlich im Laufe der Haushaltsberatungen verabschiedete sich die IT Verfahrenslandschaft in den verspäteten Sommerurlaub (Störung am 28. bzw. 29. August)

  1. Was war diesmal die Ursache?

BzStaR Herr Spallek antwortet: Sehr geehrter Herr Vorsteher, sehr geehrte Damen und Herren. Nach unseren Recherchen sind an den genannten Tagen, hier ist der 28.- und 29. August genannt, keine besonderen vom Bezirk zu erkennenden, beziehungsweise beeinflussbaren Störungen im IT Verfahrensbetrieb, festgestellt worden. Ohne weitere Detailinformationen können wir daher hierzu keine weiteren Aussagen treffen. Auch erschließt sich uns die oben genannte Überschrift, IT und der Bezirk eine unendliche Geschichte, nicht. Am 28. August gab es in der Zeit von 07.45 Uhr bis 09.30 Uhr ein Zugriffsproblem auf ein Speicherlaufwerk für Office Dokumente. Diese Störung wurde schnell erkannt und behoben. Weitere Eintragungen liegen im Helpdesk nicht vor.

  1. Welche Maßnahmen wurden ergriffen, um eine Wiederholung dieses Problems zu verhindern?

BzStaR Herr Spallek antwortet: Diese Antwort entfällt.

  1. Wieviel Stunden gehen in der Regel der Verwaltung an Arbeitszeit durch die regelmäßigen Wartungen mitten in der Arbeitszeit mittwochs verloren?

BzStaR Herr Spallek antwortet: Normalerweise, keiner. Die IT Wartungsfenster dienen der Anpassung und Aktualisierung der zentralen IT. In diesen Zeiten werden Arbeiten durchgeführt, die weder im laufenden Betrieb noch zu späteren Zeiten sinnvoll und effizient durchgeführt werden können. Diese Arbeiten dienen in der Regel der Reduzierung von Ausfallzeiten. Dadurch, dass die Wartungsfenster eines ganzen Jahres bereits im Herbst des Vorjahres festgelegt werden, ist durch entsprechende Planungen, also früherer Arbeitsbeginn beziehungsweise andere Arbeiten ohne IT, eine nahezu vollständige Kompensation möglich, zumal die Wartungsfenster, wenn organisatorisch möglich, zeitgleich zu den Wartungsfenstern wichtiger IT Großverfahren, stattfinden.

Herr Konrad (Piraten): Diese Drucksache entstand, weil wir im Rahmen der Haushaltsberatungen ein Stück darauf hingewiesen worden ist, dass die Übermittlung von Daten sich verzögert, weil die IT nicht funktioniert hätte. Das ist der Grund, warum wir nachfragen. Wie erklärt sich dann die Antwort des Bezirksamtes, einerseits konnte nicht geliefert werden, weil es eine Störung gab, andererseits war die Störung so schnell behoben, dass theoretisch alles hätte klappen können?

BzStaR Herr Spallek: Da mir die Begründung für die verzögerte oder nicht mögliche Auflieferung von Informationen nicht bekannt ist, kann ich dazu keine Aussage treffen, ob das überhaupt in den Zeitraum dieser betroffenen Tage von 07.45 Uhr bis 09.30 Uhr fällt oder ob gegebenenfalls andere Gründe dafür ausschlaggebend sein könnten, die vielleicht nicht im Einflussbereich des Bezirksamtes liegen, sondern darüber hinaus. Insofern wäre das jetzt ein wenig in die Glaskugel blicken. Ich kann es Ihnen also nicht erläutern.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen