Auszug - a) Mitteilungen der Vorsitzenden / des Bezirksamtes u. a. Feierliche Zusammenkunft und Informationsveranstaltung zum Jahrestag des Judenpogroms von 1510 (BVV, DS 1828/V) b) Anfragen der Ausschussmitglieder  

 
 
27. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur
TOP: Ö 3.1
Gremium: Bildung und Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 12.06.2019 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:10 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Es liegen keine Mitteilungen vor.

 

 

Mitteilungen des Bezirksamtes

Mitteilungen wurden vorab den Ausschussmitgliedern schrifltich übermittelt.

 

Auf die Frage von Herrn BV Gün (SPD) teilt Frau Kaschny, Leiterin Musikschule, mit, dass Berlin Lehrer*innen unbefristet einstellen werde. Der Bezirk Mitte werde 6 Stellen erhalten.

 

Herr Irmer, Mitte Museum, teilt mit, dass die Veranstaltung zum Jahrestag des Judenpogroms von 1510 mit der an das historische Ereignis erinnert und aufgeklärt werden soll, darüber, was damals geschah und welche Hintergründe es gab, am 18.07.2019, 19.00 Uhr, stattfinden wird. Für die Veranstaltung konnte der Berlinhistoriker Prof. Felix Escher gewonnen werden, der dort einen Vortrag halten werde. Herr Prof. Escher ist u.a. Mitglied der Historischen Kommission zu Berlin und Historischen Kommission Brandenburgs; auch war er Mitarbeiter des Jüdischen Museums. Nach dem Vortrag wird Zeit für Nachfragen und Diskussion sein. Einige, wie auch Herr Nachama, werden aufgrund der Schulferien nicht teilnehmen können. Eingeladen, so Herr Irmer, wird über das Programmheft des Mitte Museums und die Pressemitteilung des Bezirksamtes. Auch wird auf der Webseite der Marienkirche und auf Flyer der Marienkirche auf die Veranstaltung hingewiesen.

 

Die Vorsitzende, Frau Morgenstern, regt an zu prüfen, ob eine Vertretung für Herrn Nachama möglich sei.

Frau BV Karci (DIE LINKE) schlägt vor, auch Vertreter der islamischen Gemeinde einzuladen.

Die Vorschläge werden aufgenommen. Frau Weißler regt an, die Vorschläge für die zusätzlich Einzuladenden an ihr Amt zu mailen.

 

 

a)      Anfragen der Ausschussmitglieder

Herr BD Berg (CDU) bittet um den aktuellen Stand zu den Ereignissen des Monbijou-Theaters. Frau Weißler teilt mit, dass ihr Amt nicht der richtige Ansprechpartner sei. Auch sei ihr Amt nicht in den Gremien vertreten.

 

 

 

Frau Achmed (Gast) stellt sich als Mitglied der Kurdisch-Deutschen Gesellschaft e. V. vor und bringt die Bitte vor, eine Straße oder einen Platz nach einem kurdischen Märtyrer zu benennen. Frau Morgenstern weist darauf hin, dass die heutige Sitzung mit den angemeldeten Tagesordnungspunkten voll ausgefüllt sei und daher ein zusätzlicher Punkt heute nicht mehr behandelt werden könne. Eine Möglichkeit bestünde in der Ausschusssitzung am 21.08.2019 bzw.11.09.2019.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen