Auszug - Bericht vom ArGe-Beirat 03/19 BE: Herr Taylan Kurt  

 
 
22. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit, Ordnungsamt und Gleichstellung
TOP: Ö 6.5
Gremium: Wirtschaft, Arbeit, Ordnungsamt, Gleichstellung Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 25.03.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:55 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr Kurt (Grüne) berichtet, dass über das vergangene Geschäftsjahr des Jobcenters gesprochen worden sei. Es ließe sich festhalten, dass die Arbeitslosigkeit zurückgegangen und die Arbeitslosenquote gesunken ist. Die Aktivierung von Jugendlichen stelle sich jedoch sehr schwierig dar, unter anderem wegen fehlenden Vorbildern bei Familien und Freunden sowie fehlender Ausbildungsreife. Das Jobcenter habe Gangway beauftragt, aufsuchende Sozialarbeit zu leisten. Des Weiteren sei über die Mittelverwendung gesprochen worden, die insgesamt bei 198 Millionen Euro lag. Allerdings habe es einen Mittelzuschuss durch das Teilhabechancengesetz gegeben. Die Kosten der Unterkunft seien um fünf Millionen Euro gesunken. Somit habe man es geschafft, Menschen in die Berufstätigkeit zu bringen. Zudem sei die Langzeitarbeitslosigkeit gesunken. Das Jobcenter habe weiterhin viele Zielquoten erreicht. Lediglich die Zielquote hinsichtlich der Arbeitsmarktintegrierung von Schwerbehinderten sei nicht erreicht worden. Die interkulturelle Öffnung des Jobcenters wurde und werde zudem weiter ausgebaut. Ferner sei das Eingliederungsbudget für 2019 vorgestellt worden. Hinsichtlich des Teilhabechancengesetzes habe es Differenzen gegeben, inwiefern der Beirat eine Stellungnahme an das Jobcenter zur Mittelbewirtschaftung des Teilhabechancengesetzes abgeben kann und inwieweit das Jobcenter verpflichtet ist, darauf zu antworten. Dies werde noch abschließend geklärt. Des Weiteren sei geplant, Anfang Mai eine Jobbörse, zusammen mit dem Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, stattfinden zu lassen. Herr Kurt gibt im Folgenden mehrere diesbezügliche Unterlagen in die Runde. Diese sind dem Protokoll als Anlage beigefügt.

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 1. Geschäftsordnung des Beirates (702 KB)    
Anlage 2 2 2. Statistik Berufsausbildungsstellen (231 KB)    
Anlage 3 3 3. Bericht Jahresabschluss 2018 (2367 KB)    
Anlage 4 4 4. Bericht Entwicklung Jugendarbeitslosigkeit (929 KB)    
Anlage 5 5 5. Bericht Teilhabechancengesetz (1280 KB)    
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen