Auszug - Befinden über Einleitung Prüfverfahren für Aufnahme von Prof. Dr. Heinz Georg Klös in Vorschlagsliste Benennungen (Drs. 1673/V siehe unter TOP 5.3. Bezug: Protokollentwurf 23. BiKu, TOP 4.1)  

 
 
24. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur
TOP: Ö 4.3
Gremium: Bildung und Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 13.03.2019 Status: öffentlich
Zeit: 18:05 - 20:05 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal des Rathauses Mitte (1. Etage), Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
Ort:
 
Wortprotokoll

Herr BV Lemke (CDU) verteilt eine Luftbildaufnahme und führt aus, dass aus Sicht der Fraktion der CDU, der Platz neben dem Olof-Palme-Platz, direkt vor dem Elefantentor, nicht benannt sei und deshalb schlage die CDU vor, diesen Platz nach Prof. Dr. Heinz-Georg Klös zu benennen.

 

Frau BV Neugebauer (Grüne) unterstreicht das Ordnungskriterium, die Orientierungsfunktion, von Straßenbenennungen. Sie sieht nicht, dass es sich um 2 verschiedene Plätze handele. Sie denkt auch nicht, dass 2 verschiedene Namen unmittelbar nebeneinander zur Klärung führen würden. Eine weitere Benennung ist nicht erforderlich und deshalb gem. Straßengesetz nicht zulässig.

 

Herr BV Krause (SPD) sieht auch auf der verteilten Luftaufnahme den Platz als einen Platz. Es sei nicht ersichtlich, dass es irgendeine Abgrenzung gebe. Auch findet er es nicht gut, einen Teil des Platzes von Olaf Palme weg zu nehmen. Innerhalb oder außerhalb des Zoologischen Gartens gebe es bestimmt einen anderen Bereich, der benannt werden könnte.

 

Frau BV Schüler (AfD) regt an, in dieser Situation eine andere Form des Gedenkens zu überlegen, z.B. ein Gedenkstein oder eine Gedenktafel.

 

Die Vorsitzende, Frau Morgenstern, erinnert an Lösungsvorschläge aus der letzten Sitzung:

  • Information und Ehrung für Prof. Dr. Klös, auf dem Gelände des Zoologischen Gartens selbst, oder eine weitere Tafel am sich direkt an den Zoologischen Garten anschließenden Gebäude des Aquariums, wo neben den drei vorhandenen Gedenktafeln ein attraktiver Platz für eine 4. Gedenktafel frei sei.
  • Aufnahme in die Vormerkliste für Benennungen (s. TOP 5.3. der heutigen Sitzung).

 

Herr BV Hemmer (FDP) weist darauf hin, dass aus Sicht seiner Fraktion die Handhabung der Aufarbeitung des Wirkens Verantwortlicher des Zoologischen Gartens während der NS-Zeit durch Herrn Prof. Dr. Klös, so wie sie bis jetzt beschrieben steht, der Benennung eines Platzes oder einer Straße nach ihn entgegensteht.

 

Herr BV Lemke (CDU) teilt mit, dass er den Antrag noch einmal in seiner Fraktion zur Diskussion stellen möchte.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen