Auszug - des Bezirksamtes - Rahmenplan Sanierungsgebiet Nördliche Luisenstadt 2017 - Wiclefstraße 65 / Bremer Straße - Bauvorhaben zur Nachverdichtung   

 
 
25. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Sanieren, Bauen und Bebauungspläne
TOP: Ö 6.2
Gremium: Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 28.11.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 21:05 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Rahmenplan Sanierungsgebiet Nördliche Luisenstadt:

Die Unterlagen sind den Ausschussmitgliedern vorab zugegangen. Die Berichterstattung wird auf die Sitzung im Dezember 2018 verschoben. Fragen können zur Vorbereitung vorab an BzStR Gothe übersandt werden.

 

Wiclefstraße/Bremer Straße:

Der einst im Ausschuss vorgestellte Stand sei inzwischen aktualisiert (siehe Anlage 1). Die Berichtserstattung ist ebenfalls auf den Sitzungstermin am 12.12.2018 verschoben. Am 13.12.2018 ab 17:00 Uhr informiert die Gewobag die Anwohner selbst öffentlich im BVV-Saal des Rathauses Tiergarten. Die Präsentation der Gewobag wird dem Ausschuss übersandt.

rdlich der Jugendverkehrsschule befindet sich ein Grundstück mit einer Tiefe für zwei Baukörper, 7- und 5-geschossig. In dem 7-geschossigen Gebäude zur Bremer Straße werde es im Erdgeschoss sowohl Räume für Gescfte als auch behindertengerechte Wohnungen geben. Die Parkplätze entfallen.

 

Bauvorhaben Hertzallee

Herr BzStR Gothe stellt das Vorhaben am Stadtplan vor und bezieht sich dabei auf einen Workshop der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, zu der der Investor, die TU, die BVG sowie die beiden Bezirke eingeladen worden waren. Man habe sich auf ein Konzept geeinigt, das auch Hochhäuser beinhaltet, so auch das Vorhaben der Technischen Universität für studentische Zwecke, wie z.B. Labore und studentisches Wohnen.

Es soll aktive Zonen und Gewerbe im Erdgeschoss verschiedener Art geben.

Denkmalgeschütze Bauten sollen erhalten bleiben. Dem Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf liegen Hochhauskonzepte vor. Eine abschließende Positionierung zu einem Gesamtkonzept stehe noch aus.

 

Auf Nachfrage von Herrn Bausch (BüDep der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) informiert Herr BzStR Gothe, dass der Verbindungsweg zwischen dem Hardenbergplatz und der Schleusenbrücke im östlichen Bereich nicht thematisiert worden sei.

Herr BV Leuschner von der Fraktion der CDU hinterfragt die Diskussion zum Verbindungsweg. Der Vorsitzende schließt daraus, dass dieses Thema als eigenständiger TOP vorgemerkt werden sollte.

 

Haus der Statistik:

Herr BzStR Gothe zeigt Fotos vom Treffen vergangenen Freitag, an dem die drei Entwürfe zwischenpräsentiert worden seien. Herr BzStR Gothe stellt die Pläne kurz vor. Die Jury bestehe aus 105 Personen. Es werde viele Veranstaltungen in dichter Folge stattfinden.

 

Schultheissbrauerei mit Shopping-Mall in Moabit:

Das Projekt für die westliche Seite war im Herbst vorgestellt worden und beinhalte eine Mischstruktur von Einzelhandel und Wohnen. Bzgl. des Vorhabens an der Ecke Stromstraße/Turmstraße habe es das Votum des Ausschusses gegeben, das Gebäude etwas höher zu bauen. Die daraus folgende Planung des Investors sei zu grobschlächtig gewesen, eine Einigung im Sinne eines schlanken und den Erschließungskern einbindenden Entwurfs sei nicht möglich gewesen, sodass man sich am Ende doch wieder auf das Wettbewerbsergebnis geeinigt habe.

 

Afrikanische Straße an den Rehbergen:

Die Vonovia sei Eigentümerin eines leeren Grundstücks und entwickle für diesen Standort ein Wohnprojekt, mit einem B-Plan und kooperativer Baulandentwicklung. 1/3 der Wohnungen sollen dem sozialen Wohnungsbau unterliegen.

Sofern der Ausschuss keine Einwände erhebt,rde das Bezirksamt in das Verfahren einsteigen. Der Aufstellungsbeschluss könne demnächst gefertigt werden.

Der Vorsitzende merkt an, dass der Ausschuss über den VE-Plan informiert werde. Das Thema wird als TOP für die Sitzung im Januar 2019 vorgemerkt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen