Auszug - des Bezirksamtes  

 
 
24. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Sanieren, Bauen und Bebauungspläne
TOP: Ö 6.2
Gremium: Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 24.10.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 20:32 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr BzBm von Dassel berichtet:

 

Workshop zum Haus der Statistik:

Der Auftaktworkshop zum Haus der Statistik habe stattgefunden. Das 25-pfige Gutachtergremium habe die ersten Ideen diskutiert an drei Büros Empfehlungen zurückgemeldet. Daran werde nun eine öffentliche Bürgerveranstaltung anschließen, in der die ersten Ideen und Empfehlungen erläutert werden. Die Details können der Homepage entnommen werden.

https://hausderstatistik.org/werkstatt/

 

 

Bau des neuen Rathauses Mitte:

Die Gestaltung des Rathauses müsse rechtzeitig vorbereitet und eingeplant werden. Da noch keine Kenntnisse über die bevorstehenden Kosten zu den avisierten Maßnahmen vorliegen, werde mit der Senatsverwaltung besprochen, dass die Aufnahme der Maßnahmen in die Investitionsplanung 2023 ohne konkrete Mitteluntersetzung erfolgen könne. Weiter werde besprochen, dass das Bezirksamt r die Umsetzung eines Bauvorhabens in dieser Größe mindestens 50% der Kapazitäten des Facility Managements werde einsetzen müssen, sofern keine Unterstützung durch die Senatsverwaltung erfolge. Das Ergebnis sei noch offen.

 

Bebauung am Humboldthafen:

Den Ausschussmitgliedern wird der Ausdruck einer Präsentation vorgelegt, in der die Ergebnisse der Planung vorgestellt werden.

Das Votum des Bezirksamts sei, dass beide Seiten des Humboldthafens unbebaut gelassen werden, da die Sichtachsen zu den historischen Gebäude der Charité als wichtig betrachtet werden.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen