Auszug - Wie bei Hampels unterm Sofa? Wer ist zuständig für die Reinigung am Elise-und-Otto-Hampel-Weg?  

 
 
21. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin (mit LIVE-STREAM)
TOP: Ö 7.1
Gremium: BVV Mitte von Berlin Beschlussart: beantwortet
Datum: Do, 18.10.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 23:00 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
1492/V Wie bei Hampels unterm Sofa? Wer ist zuständig für die Reinigung am Elise-und-Otto-Hampel-Weg?
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der SPDFraktion der SPD
Verfasser:Matischok-Yesilcimen, Fischer 
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
 
Wortprotokoll

 

  1. Inwiefern ist eine komplette und dauerhafte Reinigung der Fläche und ihrer Mülleimer vom Elise-und-Otto-Hampel-Weg bis zur Schillerbibliothek gewährleistet?

 

BzStaRin Frau Weißler antwortet: Sehr geehrter Herr Vorsteher, sehr geehrte Verordnete, sehr geehrte Frau Matischok und sehr geehrte Frau Fischer. Bis zur endgültigen Klärung der Vermögensverhältnisse ist durch das SGA eine Beauftragung an die BSR zur Reinigung der Fläche und Reinigung der Papierkörbe erfolgt. Ich habe das vorhin schon bei der Beantwortung der Einwohneranfrage gesagt. Die Reinigung findet zwei Mal wöchentlich, montags und donnerstags, statt. Sollte es Mehrbedarf geben wird das angepasst.

 

  1. Sollte dies nicht der Fall sein: Was unternimmt der Bezirk, um eine Vermüllung des Platzes zu verhindern und eine einheitliche Reinigung zu gewährleisten?

 

BzStaRin Weißler antwortet: Das hat sich mit Beantwortung von Frage 1 erledigt.

 

  1. Bei welchen weiteren öffentlichen Flächen existieren geteilte Zuständigkeiten bei der Reinigung und Müllentsorgung im Bezirk?

 

BzStaRin Weißler antwortet: Es existieren auch andernorts durchaus unterschiedliche Vermögensverhältnisse. Das kommt vor beim Sportamt, beim Jugendamt und beim Schulamt. Ein Beispiel, was Sie vermutlich alle sofort kennen, ist, dass es auch bei der Musikschule/ Volkshochschule an der Ruhrplatzstraße geteilte Zuständigkeiten hinsichtlich der Reinigung und Müllentsorgung gibt. Das lässt sich alles gesondert organisieren, wird aber nicht von uns einzeln statistisch erfasst. Das gilt auch für die vorgelagerten Flächen von Mietsgebäuden. Hier ist in der Regel FM für die Reinigung der Vorplätze zuständig.

 

Frau BV Fischer: Vielen Dankr die Beantwortung Frau Weißler. Ich habe eine praktische Frage. Ab welchem Zeitpunkt würde man den Reinigungsrhythmus erhöhen?

 

BzStaRin Frau Weißler: Wir haben direkt im Rathaus Wedding unsere Galerie. Die gucken sozusagen auf den Platz und haben von uns den Auftrag erhalten sofort einen Laut zu geben, wenn sich herausstellt, dass es nicht reicht. Wir hoffen mit diesem Rhythmus hinzukommen, denn es kostet auch Geld. Wenn die Zeit zwischen Montag und Donnerstag zu lang ist, dann muss das geändert werden. Das ist flexibel und schnell möglich.

 

 

 

 

 

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen