Auszug - Werkstattverfahren Kurfürstenstraße BE: Bezirksamt Mitte, HAMBURG TEAM Gesellschaft für Projektentwicklung mbH   

 
 
23. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Sanieren, Bauen und Bebauungspläne
TOP: Ö 9.2
Gremium: Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 26.09.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 21:07 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Die Präsentation ist den Ausschussmitgliedern vor der Sitzung übersandt worden (siehe Anlage 2). Herr Huber (Fa. ASTOC) berichtet.

 

Im Anschluss an die Präsentation hat es seitens der Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen als auch der SPD Fragen und Anmerkungen zu den Auswirkungen auf das Klima gegeben. Herr Huber erklärt, dass diese Fragen in der Phase der Planung zum Städtebau noch nicht thematisiert wurden.

 

Herr Dr. Schultze (BüDep der Fraktion der CDU) erläutert seinen bisherigen Eindruck dieser Gegend und stellt fest, dass mit diesem Konzept „die Straßenraumwirkung nicht so langweilig“ sei.

 

Zur Frage von Frau BV Morgensterns (SPD-Fraktion), ob Erhaltens- und Schützenswertes in diesem Areal berücksichtigt worden sei, z.B. die bauliche Prägung unterschiedlicher Epochen, wurde berichtet, dass dies subjektiv bewertet werden könne und dass die Nutzungsmischung im Vordergrund stehe, so auch der harmonische Übergang der verschiedenen Gebäudehöhen.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen