Auszug - Berichte der Stadtteilvertretungen  

 
 
21. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Sanieren, Bauen und Bebauungspläne
TOP: Ö 5
Gremium: Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 05.07.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 20:15 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr Schonk, Stadtteilvertretung Turmstraße (StV):

  • Aufgrund von Gasaustritt seien die Beleuchtungseinheiten im Kiez (Ottostraße, von Alt-Moabit bis zu Turmstraße) ausgeschaltet worden. Die Straßenteile sind nachts noch immer ohne Beleuchtung. Nach anfänglichen Diskrepanzen seien Anfragen inzwischen beantwortet. Es soll mit Hochdruck daran gearbeitet werden.
  • Zwischen der Beusselstraße und der Waldstraße soll der Radweg neu gestaltet werden, der Bau soll dieses Jahr beginnen.
  • Im „Kleinen Tiergarten-Ost“ soll durch der StV ein Mängelplan mit Lösungsvorschlägen erarbeitet werden der vom SGA dann umgesetzt werden sollte
  • Das Gebäude „Alt-Moabit 82B“ sei bis vergangenes Jahr eine Flüchtlingsunterkunft gewesen, und seit Anfang des Winters eine Kälteeinrichtung. Nun soll das Haus wieder als Flüchtlingseinrichtung genutzt werden, sogar dauerhaft. Die StV befragt das Bezirksamt, weshalb daraus nicht eine soziale Einrichtung errichtet werde, mit Kita und sozialen Wohnungen.

Herr BzStR Gothe berichtet, dass alle Bezirke eine quantitative Vorgabe der Senatsverwaltung haben (1.000 Plätze). Es sollen 4 Standorte genutzt werden, um die Einrichtungen auf 250 Personen zu begrenzen. Alt-Moabit 82B soll als Erstaufnahmeeinrichtung genutzt werden.

Herr Schonk erfragt, ob es alternative Objekte gebe. Herr BzStR Gothe erklärt, dass diese 4 Standorte ausgewählt worden seien.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen