Auszug - Haus der Statistik: Umsetzung „Kooperationsvereinbarung zur Entwicklung des Standortes Haus der Statistik" BE: Bezirksamt Mitte, Initiative Haus der Statistik   

 
 
18. nichtöffentliche/öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Sanieren, Bauen und Bebauungspläne
TOP: Ö 8.2
Gremium: Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 25.04.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 21:20 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr BzStR Gothe stellt die Gäste zu diesem Thema vor und berichtet mit Hilfe von Folien. Ziel sei es, in diesem Herbst im Rahmen eines Workshops die Grundlage für den Bebauungsplanentwurf zu schaffen. Auf dem Grundstück werde es verschiedene Nutzungen geben. Den Großteil werde die Verwaltung einnehmen, aber auch Wohnungen soll es geben. Das gesamte Projektgebiet werde unterschiedliche Geschwindigkeiten haben. Zur Gestaltung der Fassade wird ein Wettbewerb ausgerufen, eine Jury wird die Entscheidung treffen.  Aktuell stehe das Projekt am Beginn der Phase Null, zu der eine konkrete Zeitschiene für z.B. die Veranstaltungen aufgestellt wird.

 

Herr Schöningh von der „Initiative Haus der Statistik“ stellt die Initiative vor, berichtet zum Abschluss der Kooperationsvereinbarung sowie zu den Interessen der Initiative. Er lobt die bisherige Zusammenarbeit mit den verschiedenen Akteuren.

 

Frau Deppe von der BiM lobt die Zusammenarbeit mit der „Initiative Haus der Statistik“ ebenfalls und berichtet zum Vorhaben auf dem Grundstück, das in prioritär für die Berliner Verwaltung hergerichtet werde, aber andere Verwaltungen werden voraussichtlich ebenfalls Interesse anmelden. Trotz der unterschiedlichen Geschwindigkeiten gibt es ein hohes Tempo bei der Entwicklung des Gesamtstandortes.

 

Herr Dr. Schulze (BüDep CDU) spricht sich bzgl. der Gestaltung der Fassade dagegen aus, die alte DDR-Moderne nachzustellen. Vielmehr sollte geschaut werden, wie sich die Fassade in die Umgebung einbinden lasse.

 

Herr BzStR Gothe appelliert an die BVV, sich mit einzubinden, da die BVV dort ebenfalls untergebracht werde soll.

 

Herr BV Schug von der Fraktion der SPD erkundigt sich nach dem Zeitplan und welche Veranstaltungen in nächster Zeit anstehen.

 

Die Vertreter der Zebralog GmbH und Co.KG informiert, dass für Anfang Juni die erste öffentliche Veranstaltung geplant sei. Angedacht sei zudem, den Pavillon zu nutzen, so auch für das Werkstattverfahren in der zweiten Jahreshälfte, sofern dieser bis dahin hergerichtet werden konnte.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen