Auszug - des Bezirksamtes  

 
 
17. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin (mit LIVESTREAM)
TOP: Ö 4.4
Gremium: BVV Mitte von Berlin Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 19.04.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 22:40 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr BzStR Gothe informiert:

 

-          über die Bombenentschärfung in der Heidestraße. In der Mitte der Heidestraße sei eine 500-Kilogramm-Bombe gefunden worden. Es handle sich um eine Großschadenslage. Das Bezirksamt ist für den Notfall aufgestellt, die Kernzeiten sind ausgeweitet worden, die Zusammenarbeit mit anderen (Rettungsdienst, Feuerwehr, Polizei) sei geregelt. Etwa 10.000 Einwohner seien von der Sperrung betroffen. Sollte die Bombe bis zum Eintritte der Dämmerung nicht entschärft worden sein, müssten diese woanders untergebracht werden.

 

-          über die Reise nach Japan im Rahmen der Städtepartnerschaften, gemeinsam mit den Kollegen Herrn BzStR Spallek und Herrn Kramme. Es seien 3 Orte besucht worden, die mit dem japanischen Arzt, Dichter und Übersetzer, Mori Ogai, zusammenhängen, der Ende des vorletzten Jahrhunderts in Berlin war und den Schwerpunkt seiner Studien auf die deutschen Hygienestandards setzte. Deutsche Dichter, wie bspw. Goethe und Schiller, übersetzte er ins Japanische. Eine an ihn gedenkende Stätte ist im Bezirk Mitte zu finden. Mit Japan finden auch Jugendaustausche statt.

Den Bezirksverordneten (BV) werden Bilder gezeigt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen