Auszug - Betr.: Ausbildungsbegleitende Hilfen (abH) stärken und fördern  

 
 
9. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit, Ordnungsamt und Gleichstellung
TOP: Ö 6.5
Gremium: Wirtschaft, Arbeit, Ordnungsamt, Gleichstellung Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Mo, 23.10.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:15 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
0766/V Betr.: Ausbildungsbegleitende Hilfen (abH) stärken und fördern
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der AfDSchule
Verfasser:Paetz, Torno 
Drucksache-Art:AntragBeschlussempfehlung
 
Wortprotokoll

Herr Mania erläutert kurz, dass Ausbildungsbegleitende Hilfen ein Förderinstrument sei, welches Jugendliche mit Schwierigkeiten in der Ausbildung im Hinblick auf schulische Leistungen unterstützen solle. Diese Maßnahme werde ausschließlich durch die Agentur und das Jobcenter gleichermaßen ausgeschrieben, wobei Träger beauftragt werden diese Maßnahme durchzuführen. Laut BzBm Herr von Dassel seien die drei im Antrag genannten Punkte in die Jugendberufsagentur integriert. Herr Mania ergänzt, dass diese Fördermöglichkeit durch das Jobcenter oder die Agentur mit Bezug auf jeden individuellen Fall ausgesprochen werde. Diese Leistung auf die Schulen zu beziehen würde sich als schwierig gestalten, vor allem weil sich diese Leistung über das Budget des Jobcenters bzw. der Agentur finanziert. In einigen Fällen werden Schüler im letzten halben Jahr vor Schulabschluss unterstützt. Herr Mania betrachtet den gestellten Antrag als nicht sinnvoll.

Der Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit, Ordnungsamt und Gleichstellung empfiehlt der BVV mehrstimmig die Ablehnung des Antrages (1 Ja-Stimme der Fraktion der AfD, 3 Nein-Stimmen der Fraktion Bü90/Die Grünen, 4 Nein-Stimmen der Fraktion der SPD, 3 Nein-Stimmen der Fraktion Die Linke, 2 Nein-Stimmen der Fraktion der CDU, 0 Enthaltungen).

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen