Auszug - Vorstellung der Planungen für zwei Ersatzneubauten auf dem Abenteuerspielplatzes Telux, Tegeler Straße 28 BE: BA Mitte, Büro Jahn, Mack & Partner   

 
 
11. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Sanieren, Bauen und Bebauungspläne
TOP: Ö 8.1
Gremium: Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 27.09.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 21:10 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal des Rathauses Mitte (1. Etage), Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
Ort:
 
Wortprotokoll

Herr Lehmann (Jugendamt Mitte) und  Vertreter*innen des Büro Jahn, Mack & Partner informieren die Ausschussmitglieder mittels einer Präsentation:

 

Der Abenteuerspielplatz liegt im Aktiven Zentrum Sanierungsgebiet Müllerstraße. Ziele seien unter anderem die Stärkung der Einkaufsstraße, als auch das Voranbringen der Kultur- und Bildungsinfrastruktur im Umfeld der Müllerstraße. Der Abenteuerspielplatz diene der Nahversorgung für Kinder und Jugendliche. Planungsbeginn war 2015, 2016 fand die Bürgerbeteiligung statt, am 7.9.2017 wurde es der StV Müllerstraße vorgestellt. Das Jugendamt ist Bauherr. In der Auswahljury für das Projekt war auch ein Kind vertreten. Die Baumaßnahmen werden voraussichtlich 2018 beginnen, der Kostenrahmen liege bei ca. 1,3 Mio. € aus AZ-Mitteln).

 

Auf Nachfrage Herrn Dr. Schultzes (BüDep CDU- Fraktion) wird erläutert, dass der beauftragte Brandschutzsachverständige den Brandschutznachweis zum Bauantrag des Anbaus gestellt habe, mit einer Bestätigung werde gerechnet.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen