Auszug - des Bezirksamtes  

 
 
7. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste und Wohnen
TOP: Ö 3.2
Gremium: Bürgerdienste und Wohnen Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 14.09.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:30 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Frau BzStRin Dr. Obermayer

 

  • vermittelt einen aktuellen Stand zum Standesamt. In der Sommerpause gab es auf Senatsebene die Initiative, das die Bezirke, durch das zur Verfügung stellen von Standesbeamten, sich gegenseitig helfen sollen. Dabei sei jedoch nur ein kurzfristiger Einsatz von vier-sechs Wochen geplant. Diese Hilfe ist nicht zustande gekommen, da die Situation berlinweit angespannt sei. Im September werde man durch einen Standesbeamten aus Friedrichshain-Kreuzberg und im November aus Tempelhof-Schöneberg entlastet. Durch diese Verstärkung werde man versuchen im Bereich Geburtsurkunden die Wartezeiten zu reduzieren. Eine weitere Abhilfe sei durch die Anstellung einer pensionierten Standesbeamtin gelungen.

Im Bereich Ehe für alle gebe es bisher wenig Anfragen im niedrigen zweistelligen Bereich. Informationen zur Ehe für alle wurden auf der Internetseite des Standesamtes bereitgestellt. Bezüglich der angewandten Software gebe es in anderen Bezirksämtern Testläufe bei denen festgestellt wurde, dass sie funktioniere.

 

  • berichtet, dass die Anzahl an benötigten Wahlhelfern nun gewonnen werden konnte. Im Rathaus Wedding wurde das Wahlamt eingerichtet. Auch die Wegesituation bezüglich des Marathons sei geregelt worden.
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen