Auszug - Aktuelle Viertelstunde  

 
 
10. (außerordentlichen) öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Natur, Verkehr und Grünflächen
TOP: Ö 3
Gremium: Umwelt, Natur, Verkehr und Grünflächen Beschlussart: ohne Änderungen in der BVV beschlossen
Datum: Mi, 06.09.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:37 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 239/240
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr Torno (AfD) bezieht sich auf Pressemitteilungen des Bezirksamts hinsichtlich gesperrter Spielplätze im Bezirk Mitte wegen Rattenbefall und fragt nach, ob es weitere Gespräche hinsichtlich der Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen gebe und wie könne man effizienter gegen den Rattenbefall vorgehen? Frau BzStR´in Weißler teilt mit, dass das Schießen in besiedelten Gebieten nicht gestattet sei. Die Köder werden weiter entwickelt. Die Köderboxen seien stabile Teile und werden regelmäßig so lange ausgelegt, bis sie nicht mehr von Ratten gefressen werden. Danach sei die Bekämpfung vorbei. Problem bestehe aber danach, dass es unter Umständen Bauten gibt, so dass die Ratten dann irgendwann aus anderen Gebieten kommen. Ein weiteres Problem bestehe immer wieder, dass die Ratten immer an Orten zu finden seien, wo sie Nahrung finden und das sei auch auf Spielplätzen der Fall, weil sie sie dort finden. Wenn die Kekse am Spielplatz zurück gelassen werden, freuen sich die Ratten extrem und deshalb seien Spielplätze so häufig betroffen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen