Auszug - Beratung über den Antrag "Kunstprojekt auf Bundestagswiese" (der Ausschuss für Bildung und Kultur hat sich damit auseinander gesetzt) BE: Bezirksamt  

 
 
9. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Natur, Verkehr und Grünflächen
TOP: Ö 4.3
Gremium: Umwelt, Natur, Verkehr und Grünflächen Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 19.07.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:40 - 20:05 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Der Vorsitzende, Herr Roet, informiert, dass sich der Ausschuss Bildung und Kultur mit dem Kunstprojekt Bundestagswiese auseinandergesetzt habe. Da es sich bei dem Projekt um eine Grünfläche handele, werde es dem Ausschuss zur Kenntnis gegeben.

 

Herr BzBm von Dassel empfindet das Projekt als sehr ambitioniert. Dabei sollen für jedes Land ein Fahnenmast in den Boden der Bundestagswiese gesenkt werden. Neben jedem Fahnenmast soll ein Foto des jeweiligen Landeshimmels und Informationen zu dem Kind, das dieses Foto gemacht habe, erscheinen. Für die Realisierung reiche es nicht aus, wenn die Mitglieder des Bundestages bzw. Bundestagspräsidiums die Idee für gut halten. Es liege ein entsprechender Antrag weder bei der KIST, noch beim Straßen- und Grünflächenamt vor. Das Projekt müsse sich aber an den üblichen Verfahrensweg halten, der eine Vorstellung bei der KIST Kommission vorsehe

 

Herr BV Leuschner (CDU) bittet, die Pflege und die Funktion als Visitenkarte unseres Landes nicht zu vergessen. Man solle dort keine 200 Fahnenmasten versenken, sondern bei einer Realisierung auf Seitenstraßen, wie die Adenauer Alle, ausweichen.

 

Herr BV Diedrich (Linke) teilt ergänzend mit, dass es sich bei dem Projekt auch um eine temporäre Nutzung handele. Wünschenswert sei, dass man sich vor Beendigung der Sommerpause auf einen Antrag innerhalb der BVV verständige. Der Ausschuss Bildung und Kultur, der dies übernehmen wollte, habe dies jedoch noch nicht getan. Er appeliere an das Bezirksamt, dieses Projekt mit Wohlwollen zu betrachten.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen