Auszug - Befragung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern  

 
 
8. öffentliche Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 4.2
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 30.05.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 21:00 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

An der Mitarbeiterbefragung im Zeitraum 19.12.2016 06.02.2017 beteiligten sich 861 der 2.474 Mitarbeiter (35%). Im Bezirksvergleich liegt Mitte leicht im unteren Mittelfeld. Im Verhältnis betrachtet haben sich Führungskräfte an der Beantwortung intensiver beteiligt als die anderen Mitarbeiter.

Von den 861 Beteiligten gaben 60% an, sich in einer Betreuungsbeziehung zu befinden (Kinder, Verwandte) und machten damit den „familiengerechten Arbeitsplatz“ zu einem wichtigen Thema. Die Gesamtauswertung ergebe folgendes Bild:

 

  • gut   ->  Arbeitsklima, Arbeitszufriedenheit, individueller Handlungsspielraum
  • o.k.  ->  Arbeitsorganisation, Organisation zum Bürgerkontakt, IT-Ressource, Konfliktmanagement
  • Verbesserungsbedarf   Transparenz, Partizipation, persönliche Entwicklungsmöglichkeiten, Führungskultur

 

Das Ergebnis ist im Beschäftigtenportal veröffentlicht.

 

Die Differenzierung zwischen den Ämtern wird dem Ausschuss zur Verfügung gestellt.

glich sei auch eine Auswertung nach Berufsgruppen, unabhängig vom Amt (als Beispiel sei die Sozialarbeit genannt).

 

Das Bezirksamt habe die Auswertung thematisiert, in der Steuerungsrunde, dem Ausschuss für Personalmanagement im Beisein der Beschäftigtenvertretungen vorgestellt und diskutiert. Nun folge das Gespräch mit den Verantwortlichen der jeweiligen Ämter, was voraussichtlich einen Zeitraum bis zum Ende des Jahres umfassen wird.

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen