Auszug - Erstes Zwischenergebnis Org-Untersuchung Pers (Personalmanagement)  

 
 
49. öffentliche Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 3.7
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 05.04.2016 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:10 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr Fitkau (Steuerungsdienst) stellt die Projektergebnisse der Organisationsuntersuchung der Serviceeinheit Personal und Finanzen anhand einer PowerPoint-Präsentation vor. Er hrt aus, dass im ersten Teil der Projektes Optimierungsvorschläge r die Aufbauorganisation erarbeitet worden seien. Bis zum 30.06.2016 solle der Steuerungsdienst die Serviceeinheit Personal und Finanzen bei der Umsetzung dieser Vorschläge begleiten. Im Zuge der Organisationsuntersuchung sei hauptsächlich die Aufbauorganisation des Fachbereiches Personal  betrachtet worden. Die Projektergebnisse seien in diversen Sitzungen mit sieben Vertreter*innen der SE PersFin erarbeitet worden. Die Abstimminstanz stellte der Projektausschuss dar. Zur Vorgehensweise wird mitgeteilt, dass zu Beginn eine umfassende Datenerhebung und Analyse vorgenommen worden sei. Darüber hinaus tten elf zweistündige Einzelinterviews mit Mitarbeiter*innen der SE PersFin stattgefunden, um weitere Schwachstellen hinsichtlich der Aufbauorganisation aufzuzeigen. Ferner seien mtliche Bezirksämter angeschrieben worden, um abzufragen, wie sich dort die Aufbauorganisation gestalte. Die Erkenntnisse aus insgesamt acht ckläufen seien ebenfalls in das Projekt eingeflossen. Im Ergebnis sei ein Vorschlag formuliert worden, der eine sachgerechte Aufgabenverortung sowie die Stärkung bestimmter Schlüsselfunktionen vorsehe. Herr  Fitkau erläutert dies anhand einer reduzierten Darstellung des Organigramms der betroffenen Serviceeinheit. Beispielsweise solle ein zusätzlicher Fachbereich Personalmanagement“ eingerichtet werden, in dem zukünftig mtliche operativen und strategischen Aufgaben des Personalmanagements wahrgenommen werden sollen. Des Weiteren werde angeregt, eine Zusammenlegung der Bereiche Aus- und Fortbildung vorzunehmen. Sowohl r die neuen als auch r die veränderten Aufgabengebiete sollen die Anforderungsprofile angepasst werde

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen