Auszug - Umsetzung des VzÄ-Abbaukonzeptes sowie Neueinstellungen  

 
 
48. öffentliche Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 3.1
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 01.03.2016 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:30 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr BzBm Dr. Hanke merkt an, dass der Bezirk Mitte mehr Stellen als Bedarf errechnet hatte als ihm letztendlich im Rahmen der AG Wachsende Stadt bzw. als flüchtlingsbedingter Mehrbedarf zugesprochen worden sind. Die Fachämter, die hinsichtlich des VZÄ-Abbaus mit mehr als 2 VZÄ im Minus sind, seien aufgefordert worden, verbindlich vorzulegen, wie sie die Abbauvorgaben in 2016 einhalten können. Einige Ämter hätten SE PersFin nicht ausreichend nachweisen können, dass sie ihren Stellenabbau in diesem Jahr einhalten. Die Zahl belaufe sich insgesamt auf -45,9 VZÄ. Betrachtet man mtliche Ämter, sei jedoch ein Plus von 31 VZÄ zu verzeichnen. Anschließend stellt Herr BzBm Dr. Hanke anhand einer Exceltabelle dar, wie die zusätzlichen VZÄ im Januar verteilt wurden:

  • 1 VZÄ als Ehrenamtskoordination im Willkommensbüro
  • Gesundheitsamt: 5 VZÄ
  • Amt für Soziales: 17 VZÄ 
  • Amt für Bürgerdienste: 3 VZÄ
  • Stadtplanungsamt: 0,8 VZÄ
  • Jugendamt: 8 VZÄ

Eine erneute Abfrage könne bei Bedarf im April durchgeführt werden.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen