Auszug - Aktuelle Viertelstunde  

 
 
49. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Sanieren, Bauen und Bebauungspläne
TOP: Ö 7
Gremium: Stadtentwicklung Beschlussart: vertagt
Datum: Mi, 24.02.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 21:00 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr Schug (SPD) erfragt, warum das Bezirksamt bei dem Bauvorhaben der Fischerinsel 1 einen eigenständigen Bauplan aufgegeben habe.

Herr BzStR Spallek erläutert dazu, dass wie WBM vor habe, die Eigentümerschaft zu teilen und da dies nun nicht mehr der fall sei, entfalle das ursrpüngliche Planerfordernis.

 

Herr Bausch (Bü90/Die Grünen) erfragt den Stand der Schäden an der Friedrichswerdersche Kirche und warum der Bezirk die Baugenehmigungr den Neubau nicht verhindert habe.

Herr BzStR Spallek berichtet dazu, dass es keine Baugenehmigung gäbe. Die Maßnahme geschehe im Rahmen der Freistellung. Ferner habe das Abgeordnetenhaus den Bebauungsplan festgesetzt. Die festgestellten Schäden befänden sich deutlich unter den definierten Schwellwertgrenzen. Die Bauaufsicht sehe keinen Bedarf einen Baustopp einzuleiten.

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen