Auszug - des Bezirksamtes  

 
 
37. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Integration
TOP: Ö 4.2
Gremium: Partizipation und Integration Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 23.02.2016 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:36 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: AWO Refugium, Lützowufer 6-9, 10785 Berlin
Ort: Lützowufer 6-9, 10785 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr BzBm Dr. Hanke bittet, den TOP „Bericht“ zukünftig wieder „Mitteilungen“ zu nennen.

Dem wird zugestimmt.

Zum Thema Container-Standorte teilt er mit, dass der Senat derzeit für den Bezirk Mitte zwei potentielle Standorte prüfe. Dabei handele es sich um den Festplatz sowie den Parkplatz hinter dem Haus der Statistik. Ferner habe der Senat für jeden Bezirk Ober- und Untergrenzen hinsichtlich der Anzahl an Containerdörfern (mindestens 5, höchstens 9) festgelegt. Der Bezirk Mitte wolle, sofern ein angemessener Ort gefunden werde, das Vorhaben des Senats unterstützen, da dafür zu sorgen sei, dass sich die Menschen nicht länger in Sporthallen und Notunterkünften aufhalten müssen. Er weist darauf hin, dass trotz Asylverschärfung ab Herbst zusätzliche Geflüchtete im Zuge der Familienzusammenführung erwartet würden. Zwar seien die Containerdörfer keine optimale Lösung, jedoch stellten sie eine gute Alternative im Vergleich zu der Unterbringung in Sporthallen dar.

Des Weiteren berichtet Herr BzBm Dr. Hanke, dass der Koordinierungsstab auf Landesebene nun monatlich statt wöchentlich tagen werde, da die Struktur eines Steuerungskreises eingeführt worden sei. Der Koordinierungsstab für die medizinische Versorgung arbeite planmäßig. Ferner sei die Stelle für die Ehrenamtskoordination zum 15.03.2016 besetzt worden. 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen