Auszug - Aktuelle Viertelstunde  

 
 
45. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Sanieren, Bauen und Bebauungspläne
TOP: Ö 7
Gremium: Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 04.11.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 21:10 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr Schug (SPD) erfragt die Ergebnisse zu den Treffen der DEGEWO und der Genossenschaft zum Thema ehemaliges Diesterweg Gymnasium. Herr Spallek berichtet, dass es eine Clusterung gegeben hätte. Der BIM sei dabei nicht aufgefallen, dass es verschiedene Clusterungsarten auf dem selben rechtlichen Grundstückbe. Dies erschwere eine schnelle Übertragung. Auf dem Grundstück bestehen derzeit 2 Fachnutzungen (Turnhalle und Musikschule). Ferner soll ein schneller Weg der Übertragung des Grundstücks, trotz der Fachnutzungen, gefunden werden. Das Nächste Treffen solle spätestens im Januar stattfinden.

 

Herr Lehmann erfragt den Stand zur Friedrichswerderschen Kirche. Frau Lier berichtet dazu, dass entstandene Risse instand gesetzt wurden. Nun beginne der Bauherr mit der Bebauung auf der Ostseite der Kirche. Die Verantwortungr Schäden tragen dabei der Architekt und der Bauherr selbst.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen