Auszug - Vorstellung "Bildungsnetzwerk Moabit" - Inhaltliche Schwerpunkte, Finanzierung  

 
 
44. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Umweltschutz
TOP: Ö 2.2
Gremium: Bildung, Kultur und Umweltschutz Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 07.10.2015 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:12 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Frau BzStRin Weißler bittet um Konkretisierung des Tagesordnungspunktes. Herr Draeger (SPD) erläutert den Hintergrund seines Themenvorschlages. Frau BzStRin Weißler weist darauf hin, dass das Bildungsnetzwerk Moabit nicht mehr existiere. Im Doppelhaushalt 2016/17 seien demzufolge nicht Mittel für das Bildungsnetzwerk Moabit, sondern r den "naturwissenschaftlich-kulturellen Bildungsverbund Moabit" eingestellt worden. Dieser Bildungsverbund habe - wie auch die anderen im Bezirk existierenden Bildungsverbünde - das Ziel, Brüche in den Bildungsbiografien der Kinder/Schüler_innen zu vermeiden und die Übergänge von Kita zur Grundschule und später zur Oberschule zu strukturieren. Die beteiligten Bildungseinrichtungen des Bildungsverbundes seien auch auf der entsprechenden Webseite des Verbundes aufgelistet.
Auf Nachfrage von Herrn Draeger informiert Frau BzStRin Weißler, dass die Koordinierung des Bildungsverbundes durch das Büro Büttner & Partner erfolge und vom Amt für Weiterbildung und Kultur begleitet werde. Auf seine weitere Nachfrage teilt sie mit, dass sich der Verbund aus QM-Mitteln sowie mit Geldern aus dem Netzwerkfonds und dem Projekt "Lebenslanges Lernen" finanziere. Für die Jahre 2016/ 2017 werde der Bildungsverbund zusätzlich vom Bezirk Mitte finanziell unterstützt. Von einer Überfinanzierung sei angesichts des großen Bedarfes an entsprechenden Bildungsangeboten nicht auszugehen. Sie schlägt vor, sich in einer der nächsten Sitzungen einmal grundsätzlich über die im Bezirk existierenden Bildungsverbünde zu verständigen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen