Auszug - Verfahren für die zusätzlichen Fördermittel im Bezirkshaushalt 2016/2017 für die Arbeit für Obdachlose und die Senior_innen-Arbeit (10 Minuten)   

 
 
46. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Bürgerdienste
TOP: Ö 3.4
Gremium: Soziales und Bürgerdienste Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 06.10.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:05 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr thke verweist auf den Beschluss der BVV zur Drucksache 1989/IV, in dem politische Schwerpunkte bei der Aufstellung des Haushaltsplanes 2016/2017 festgelegt wur- den. Dazu hlen unter anderem der Bereich Obdachlosenhilfe und der Bereich Senior_innen-Arbeit. Entsprechende Konzepte seien vom Bezirksamt zu erarbeiten und der BVV vorzulegen. Der Vorsitzende, Herr thke, erkundigt sich, mit welcher zeitlichen Perspektive das Bezirksamt dem Ersuchen der BVV nachkommen werde. Herr BzStR von Dassel merkt an, dass das Bezirksamt bisher ein Konzept zur Fortsetzung des Platzmanagements erarbeitet und entsprechend dazu 100.000 ? in den Haushaltsplan 2016/ 2017 eingestellt habe. Weitere Konzepte gen noch nicht vor. Er weist auf das Problem hin, dass die Rahmenbedingungen r die Obdachlosenarbeit noch nicht geklärt seien. Beispielsweise werde derzeit auf Landesebene die Fortschreibung des Obdachlo- senrahmenplans diskutiert. Ferner tten sich drei Träger im Rahmen der Obdachlosenarbeit bei einem EU-Förderprogramm beworben. Im Falle eines Zuschlages, rden sich neue glichkeiten eröffnen. Das Thema nne in der Dezembersitzung erneut aufgegriffen werden.

Der Ausschuss verständigt sich darauf, dass das Bezirksamt für das Projekt zur Obdachlosenarbeit ein Konzept vorlegt. Über Projekte zur Senior_innen-Arbeit soll in der AG Förderformel im Anschluss an die nächste Ausschusssitzung erstmals beraten werden, eine Entscheidung kann aber auch später getroffen werden.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen