Auszug - Umsetzung des VzÄ-Abbaukonzeptes sowie Neueinstellungen  

 
 
42. öffentliche Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 3.2
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 01.09.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:30 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr Nix erstattet Bericht zum aktuellen Sachstand (Auswertungsstichtag 01.07.2015). Im Verhältnis zum Vorquartal habe sich der Bestand um rund 5 VZÄ vermindert. Momentan habe man die Zielzahl 2015 um 65 VZÄ unterschritten und liege somit knapp 29 VZÄ von der Zielzahl 2016 entfernt. In diesem Zusammenhang informiert er über eine Vorlage der Senatsverwaltung für Finanzen an den Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses, die, sofern der Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses die Vorlage beschließe, dazu führe, dass man um eine Abbauverpflichtung im Umfang von 31 VZÄ entbunden werde. Sollte die Vorlage beschlossen werden, hätte der Bezirk Mitte die Zielzahl für 2016 erfüllt.

Herr Urchs (Linke) bittet um Erläuterung, wie sich der VZÄ-Bestand angesichts der anhaltenden Altersfluktuation weiter entwickeln werde. Herr Nix verweist auf den Halbjahresbericht, in dem die Rubrik "vorhersehbare Abgänge bis zum 31.12.2016" enthalten sei. Demnach sei mit in der Regel altersbedingten Abgängen von 108,8 VZÄ zu rechnen.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen