Auszug - Anfragen der Ausschussmitglieder (auf 15 min. begrenzt)  

 
 
43. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Bürgerdienste
TOP: Ö 5
Gremium: Soziales und Bürgerdienste Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 09.06.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:00 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll

Herr Looff (Linke) fragt nach, ob bereits ein Termin für die Verleihung des Ehrenamtspreises 2015 feststehe. Herr BzStR von Dassel teilt daraufhin mit, dass die Veranstaltung aus Vorbereitungsgründen auf November verschoben werden musste, woraufhin sich der Vorlauf für die Auslobung des Ehrenamtspreises ebenfalls verschiebe. Der Termin werde voraussichtlich nach der Sommerpause bestimmt werden.

Auf Nachfrage von Herrn Radloff-Gleitze (SPD) teilt Herr BzStR von Dassel mit, dass man im Haushaltsplanentwurf 2016/ 2017 100.000 €r ein Platzmanagement veranschlagt habe. Die damit finanzierten Sozialarbeiter sollten als Ansprechpartner an weiteren Hotspots von Obdachlosigkeit, wie beispielsweise dem Großen Tiergarten, zur Vergung stehen. Er merkt an, dass zwei Sozialarbeiterstellen jedoch nicht ausreichten.

Ergänzend dazu gebe es einen Entwurf für die Fortschreibung des Obdachlosenrahmenplanes. Eine Forderung sei beispielsweise, zusätzlich zu der Einrichtung in der Levetzowstraße, ein weiteres solches Haus als Clearingstelle für Menschen insbesondere aus (Süd-)osteuropa einzurichten. Er hoffe, dass dies in die Haushaltsberatung auf Landesebene einfließe und der Betrag von 100.000 €glicherweise aufgestockt werde, da dieser nicht ausreiche, um das Problem der Obdachlosigkeit im Bezirk zu lösen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen